Reise- und Sicherheitshinweise

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

Reisepass: Ja

Vorläufiger Reisepass: Ja

Personalausweis: Nein

Vorläufiger Personalausweis: Nein

Kinderreisepass: Ja, für Kinder bis 12 Jahre (mit Foto)

Noch gültiger Kinderausweis nach altem Muster (der Kinderausweis wird seit 1. Januar 2006 nicht mehr ausgestellt): Keine Informationen seitens der sambischen Behörden, wäre im Einzelfall zu klären. Die Ausstellung eines Kinderreisepasses oder Reisepasses wird aber empfohlen.

Anmerkungen: Reisedokumente müssen mindestens sechs Monate über die Reise hinaus gültig sein. Kindereinträge im Reisepass eines Elternteils sind seit dem 26.06.2012 nicht mehr gültig. Jedes Kind benötigt ein eigenes Ausweisdokument.

Visum

Für deutsche Staatsangehörige besteht für Sambia Pass- und Visumzwang. Visa werden von der sambischen Botschaft in Berlin erteilt. Deutschen Staatsangehörigen können Touristenvisa auch gebührenpflichtig bei der Einreise nach Sambia erteilt werden.

Es sind vereinzelte Fälle bekannt geworden, in denen Fluggesellschaften bereits vor Abflug auf Vorlage eines Visums bestanden haben.

Die Gebühren für die Ausstellung eines für eine Einreise gültigen Touristenvisums (Single Entry) betragen für deutsche Staatsangehörige USD 50. Für eine zweifache Einreise (Double Entry) fallen Visagebühren in Höhe von USD 80 an. Mehrfacheinreisen (Multiple Entry) werden am Flughafen nicht ausgestellt, können aber nach Einreise bei den örtlichen Büros der Einwanderungsbehörde beantragt werden.

Wenn das Visum direkt bei Einreise beantragt wird, sind die Gebühren in US-Dollar bar zu entrichten. Wechselgeld ist nur bedingt vorhanden. 

Bei Einreise wird häufig die Vorlage des Rück- bzw. Weiterflugtickets verlangt.
Es sollte umgehend geprüft werden, ob das korrekte Visum erteilt wurde.

Aktuelle Hinweise
(http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/SambiaSicherheit_node.html#doc352956bodyText1)

Landesspezifische Sicherheitshinweise
(http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/SambiaSicherheit_node.html#doc352956bodyText2)    

Allgemeine Reiseinformationen
(http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/SambiaSicherheit_node.html#doc352956bodyText3)    

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige
(http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/SambiaSicherheit_node.html#doc352956bodyText4)    

Besondere Zollvorschriften
(http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/SambiaSicherheit_node.html#doc352956bodyText5)    

Besondere strafrechtliche Vorschriften
(http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/SambiaSicherheit_node.html#doc352956bodyText6)    

Medizinische Hinweise
(http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/SambiaSicherheit_node.html#doc352956bodyText7)