Südafrika

Deutschsprachige Tauchbasis für Hai-Tauchen bei Shelly Beach

Professionell & sicher geführtes Tauchen mit Haien vor Protea Banks

Urlaubsangebot - Überblick

Herzlich Willkommen zu Eurem persönlichen & unvergesslichen Taucherlebnis an den Protea Banks in Südafrika!

Protea Banks ist mittlerweile als eines der besten Hai-Riffe weltbekannt geworden. Es liegt 7,5 Kilometer vor der Ost-Küste Südafrikas, bei Shelly Beach. Wer tauchen kann, ordentlich ausgebildet ist und ein bisschen Erfahrung hat, wer kleine Boote und ein bisschen Seegang nicht fürchtet und vor allem, wer unbedingt gerne Haie sehen und erleben will - der ist hier genau an der richtigen Adresse angekommen.

Unser Angebot kurz & kompakt:

  • Die Leiter der Tauchbasis - Roland und Beulah - tauchen seit 20 Jahren an Protea Banks und haben hier bereits über 3.000 Tauchgänge absolviert
  • Wir tauchen nur an Protea Banks und hier immer mit Haien! Verschiedene Jahreszeiten, verschiedene Haiarten.
  • Wichtig: Bei uns können nur erfahrene Taucher tauchen! Minimum AOWD mit 25 Tauchgängen, der letzte Tauchgang sollte nicht länger als 12 Monate zurückliegen
  • Rebreather willkommen
  • Als Unterkunft bieten wir unsere Taucher-Villa (eine sehr beliebte Unterkunft unter Tauchern) und ein Luxus-Apartment mit Meerblick
  • Unser Angebot "Sardine Run": Kaum SCUBA-Tauchen, fast nur Schnorcheln. Gut für jedermann! Unsere Basis dafür ist Coffee Bay. All-Inclusive-Pakete.

Wir lassen vernünftigen und verantwortungsvollen Tauchern die Freiheit unter Wasser, die einem unvergessliche Hai-Taucherlebnisse bringt. Wir bieten professionell und sicher geführtes Tauchen mit Haien auf Protea Banks an. Dabei garantieren wir, dass niemandem, weder dem Taucher noch dem Tier etwas passiert.

Da all unsere Gäste ein Mindestmaß an Erfahrung mitbringen müssen, kommt bei uns wirklich jeder auf seine Kosten
und wir teilen die Buddy-Teams nach Können ein, so dass es nicht passieren kann, dass sich erfahrene Taucher um Tauchanfänger kümmern müssen.

Wir schützen Protea Banks so gut wir können und kämpfen für die Erhaltung und das Überleben all seiner Bewohner, insbesondere der Haie. Es ist genauso unser höchstes Bestreben, all unseren Tauchern von nah und fern das sicherste und bestmögliche Taucherlebnis zu bereiten. Um dies zu ermöglichen geben wir unser Allerbestes!

Kommt, lasst uns mit den Haien tauchen!

Die Tauchbasis:

Fast zehn Jahre lang hatten wir unseren Geräteraum direkt am Hafen von Shelly Beach. Es war praktisch, all unsere Ausrüstung direkt vor Ort zu haben. Aber dieser Raum brachte uns sonst keine weiteren Vorteile. Im Dezember 2014 haben wir unseren neuen Laden eröffnet und sind jetzt eine richtige Tauchbasis geworden. Es ist wie wenn ein frischer Luft durch unser Geschäft geweht hat. Unser Laden ist zwar klein, aber er ist höchst fein.
Wir haben genügend Platz um all unsere Maschinen, Geräte und Leihausrüstung unterzubringen - und wir haben noch eine kleine Verkaufsfläche. Hier gibt es alles was ein Taucherherz benötigt. Und nur beste Qualität!
Wir treffen uns morgens gegen 6:45 Uhr am Laden wo es erstmal einen Kaffee gibt. Danach wird die Ausrüstung aussortiert und los geht's zum Hafen in Shelly Beach wo unser Boot auf uns wartet.

Unsere Boote:

Wir verfügen verfügt über 3 Zodiac Boote, 8m lang und 2.5m breit. All unsere Boote sind ausgestattet mit je zwei 85HP Yamaha Aussenbordmotoren, die dem Boot Geschwindigkeit und leichten Umgang mit Wellen verleihen. Jedes Boot ist für 10 Taucher und zwei Besatzungsmitglieder zugelassen.  Einmal im Jahr wird jedes Boot von der Wasserpolizei intensiv auf Seetüchtigkeit geprüft.
Neben Rettungswesten, GPS, Funkgerät, Seenot-Ausrüstung inklusive Frischwasser etc., hat jedes Boot ein Sauerstoff-Gerät an Bord.
Ersatzteile fürs Boot sowie fürs Tauchen sind selbstverständlich auch dabei. Unsere Boote fahren grundsätzlich immer vollgetankt mit 100l Benzin raus. Das ist doppelt soviel, wie im schlimmsten Fall gebraucht wird.

Leihausrüstung:

Unser Geräte- und Kompressorraum direkt am Hafen beherbergt alles was wir an Tauchausrüstung brauchen.
Wir haben dort folgende Leihausrüstung:

  • 10 Lungenautomaten von verschiedenen Herstellern DIN und INT
  • 12 Jackets von S bis XL ( alle Jackets mit Notbojen SMB)
  • 25 Neoprenanzüge von XS bis XXL, in verschiedenen Stärken ab 5mm
  • 30 Tauchflaschen von 10l bis 15l, Aluminium und Stahl, DIN und INT
  • Flossen, Füsslinge, Brillen, Blei, Gurte, Kopfhauben - alle gängigen Grössen.

Tauchkurse:

PADI Kurse: Als PADI Dive Resort bieten wir PADI Kurse an, von Open Water bis zum PADI Instructor.
Ausserdem bieten wir Spezial-Kurse wie PADI SHARK, PADI NITROX, PADI DEEP, PADI NAVIGATION, PADI SEARCH AND RECOVERY, PADI RESCUE und mehr. Anfänger tauchen zuerst im Aquarium in Durban. Das macht gleich voll Laune. Danach gehts an die Aliwal Shoal, wo die Tauchschüler ihre ersten Erfahrungen im Meer machen. Unsere Tauchlehrerin, Karen Tredger, macht Tauchausbildung seit 1984. Sie ist unschlagbar. Wer von Karen ausgebildet wird, kann tauchen!!!

SSI Kurse Als SSI Dive Resort bieten wir alle gängigen SSI Tauchkurse von Open Water Diver bis SSI Tauchmeister an.
Daneben gibt es Spezial Kurse wie SSI SHARK, SSI NITROX, SSI BOOT, SSI TIEF, SSI NACHT, SSI WRACK, SSI SUCHEN UND BERGEN, SSI NAVIGATION, SSI UNTERWASSER FOTOGRAPHIE, SSI STRESS AND RESCUE. Alle SSI Kurse werden von Basisleiter Roland gegeben, Tauchlehrer seit 1999.

Tauchbetrieb - so läuft ein Tag bei uns ab:

Wir treffen unsere Tauchgäste morgens um 7 Uhr im Sommer bzw. um 8 Uhr im Winter, an unserem Tauchladen in Shelly Beach.
Nachdem die Papierarbeit erledigt ist, wird die Tauchausrüstung ausgegeben. Wenn der Kaffee leer ist fahren wir zusammen zum Hafen in Shelly Beach. Dort warten schon die Boote auf uns. Wenn alle Taucher fertig sind und die Ausrüstung ordentlich gecheckt ist, wird alles von unseren Angestellten auf das jeweilige Boot verladen.
Der Tauchmeister gibt danach ein intensives Briefing. Fragen werden anschliessend gerne beantwortet. Es ist uns sehr wichtig, dass alle Taucher wissen, was auf sie zukommt und was in jeder gegebenen Situation gemacht werden muss. Wir wollen, dass alle Teilnehmer ruhig und gelassen und mit viel Vorfreude das Abenteuer des Tages angehen. Das Boot wird mit dem Auto am Strand abgesetzt und von den Tauchern ins Wasser geschoben. Das ist der sportliche Teil des Tauchens!
Wenn die Besatzung das Boot bereit hat, dürfen alle Taucher aufspringen. Jeder sollte sich gegenüber von seiner Ausrüstung setzen; Rettungswesten müssen für die Ausfahrt durch die Wellen getragen werden.

Nach etwa 15 Minuten kommt man an Protea Banks an. Die Ausrüstung wird mit Hilfe der Besatzung angezogen. Der Tauchmeister gibt noch die aktuelle Information über die Sicht, Wassertemperatur und Strömung an alle Taucher weiter. Wenn alle tauchbereit sind, fährt das Boot zur genauen GPS Position und lädt die Taucher ab.
Während des Tauchens hält der Tauchmeister eine Rolle in der Hand, an der die Markierungsboje mittels einer langen Schnur befestigt ist. So weiss dann der Bootsführer zu jeder Zeit, wo die Tauchgruppe ist. Das Boot folgt der in der Strömung tauchenden Gruppe. Die Tauchgänge auf Protea Banks dauern gewöhnlich zwischen 35 und 40 Minuten. Beim Tigerhai Tauchen betragen die Tauchzeiten zwischen 60 und 90 Minuten. Sobald ein Taucher an die Wasseroberfläche kommt, wird er vom Boot aufgeladen. Wenn alle Taucher an Bord sind, checkt die Besatzung kurz, dass wirklich keiner fehlt.
Danach geht die Fahrt zurück zur Basis in Shelly Beach. Nachdem der Hafenmeister die Erlaubnis zum Einlaufen durchgefunkt hat, fährt das Boot mit Vollgas auf den Strand...

Am Strand wird das Boot mit der gesamten Ausrüstung wieder auf den Anhänger verladen und nach oben zu unserem Platz gebracht. Dort wird alles ausgeladen, Tauchzeug und Kameras sorgfältig abgewaschen und eine Überwasserpause gemacht.
Während dieser Pause, gewöhnlich eine Stunde, kommen wir zurück zum Tauchladen und sitzen gemütlich am Tisch. Wer Hunger hat kann sich bei unserem Nachbar ein herzhaftes Taucher-Frühstück bestellen.
Danach wird entschieden, wo der zweite Tauchgang stattfinden soll, ob man Protea Banks taucht oder einen angeköderten Tigerhai/Bullenhai-Tauchgang macht. Der Tauchtag endet meistens so gegen 14 Uhr. Die Taucher waschen alles aus und lassen meistens die Privatsachen in einer Box bei uns im Geräteraum.
Wer Lust hat schaut sich nachmittags die Gegend an; interessant ist die Oribi Gorge, Lake Eland Tierreservat, Schlangen Farm, Krokodil Farm, der Strand oder ein gemütliches Restaurant...

Sicherheit:

Das Tauchen an Protea Banks ist bestimmt kein "Kindergeburtstag"! Die Tauchtiefe von 32m bis 37m, Strömung von generell 1 Knoten bis hoch zu 3 Knoten und die Begegnung mit Haien erfordern, dass der Taucher eine gewisse Erfahrung mitbringt. Auch die Bootsfahrt an sich kann körperlich anstrengend sein, je nach Wetter und Seegang. Aber man braucht sich auch nicht vor Protea Banks fürchten und womöglich das Erlebnis des Jahres verpassen. Unser Kunde Klaus ist 77 Jahre alt und macht Protea Banks regelmäßig...

Haitauchen an Protea Banks:

Der eigentliche Grund warum man an Protea Banks taucht ist, um Haie zu sehen. Leider hat immer noch die Mehrheit aller Menschen, selbst der Taucher, Angst oder Unbehagen vor Haien. Sie sind wilde Tiere, sie sind in ihrer natürlichen Umgebung und sie sind unberechenbar. Aber nach 15 Jahren tauchen mit Haien an Protea Banks und nach 5 Jahren tauchen mit angeköderten Haien, können wir mit größter Wahrscheinlichkeit sagen, dass das Tauchen mit Haien ungefährlich ist. Es wurde noch nie ein Taucher bei uns gebissen, nicht mit und nicht ohne Köder im Wasser. Selbst eine bedrohliche Situation hat es noch nie gegeben.
Es gibt Situationen, wo Haie aus lauter Neugier oder einfach nur spielerisch richtig nahe an die Taucher herankommen. Genau das macht uns besonders viel Spaß. Daher bieten wir angeködertes Tauchen mit Tigerhaien und Bullenhaien an.
Aber auch beim normalen Tauchen, z.B. mit den Raggies im Winter, kommt es zu hautnahen Begegnungen mit den Tieren.
Der Taucher muss hier ganz einfach die Nerven behalten und ruhig bleiben. Wenn nötig kann man Beine und Flossen als Schutzwall gegen den Hai aufbauen und ihn damit zum Abdrehen zwingen. Hier ist Ruhe und cool bleiben absolut wichtig.

Unterkunft:

Unsere Taucher-Villa ist in Margate, fünf Fussminuten vom Hibiscus Einkaufszentrum entfernt. Vier Schlafzimmer und vier Badezimmer, voll eingerichtete Küche für Selbstverpfleger. Zusätzlich gibt es zwei Mini-Apartments die vom Haupthaus unabhängig sind. Das Pool Apartment ist klein und fein und hat einen super Blick aufs Meer. Es gibt ein Queensize Bett, eine Frühstücks Bar, eine voll ausgestattete Mini Kueche und ein Badezimmer mit Dusche, Waschbecken und WC. Hinter der Villa befindet sich das Garten Cottage. Dieses hat 2 Einzelbetten im Schlafzimmer, eine voll ausgestattete Küche, Badezimmer mit Dusche, Waschbecken und WC sowie eine eigene Veranda. Beide Mini-Apartments haben ihren eigenen, privaten Eingang.

Das Haus hat einen tollen Blick aufs Meer, Schwimmbad auf der Terrasse, und Grillstelle. Im Gegensatz zum Strandapartment werden hier die Zimmer individuell vermietet, was seit Jahren bei den Tauchern sehr beliebt ist. Außer Safe und Alarmanlage gibt es in der Taucher-Villa kostenloses Internet. Zum Tauchplatz zehn Minuten mit dem Auto.

Unser Strand-Apartment ist eine gemütliche, luxuriös eingerichete zwei Zimmer/zwei Bäder Ferienwohnung, kaum 100m vom Meer entfernt. Von der grosszügigen Veranda hat man einen spektakulären Blick auf das Meer. Die Wohnung ist für Selbstversorger voll ausgestattet. Es gibt dort einen Geschirrspüler, Waschmaschine, Trockner, Safe, Alarmanlage, Plasma TV, I-Pod Dock ,Dvd-Spieler etc. Von Praslin kann man vier exzellente Restaurants zu Fuss erreichen. Unser Lieblings-Restaurant "Flavours" liegt etwa ein Kilometer weiter südlich der Wohnung. Der schönste Strand weit und breit, Ramsgate Blue Flag Beach mit Walsichtplattform, ist keine 300m von Praslin entfernt. Schwimmbad in der Anlage.

Ihr habt weitere Fragen oder möchtet uns eine unverbindliche Anfrage schicken? Dann freuen wir uns über Eure Nachricht! Bitte benutzt dafür ausschließlich das Kontaktformular hier im Inserat. Wir antworten Euch schnell, direkt und persönlich - vielen Dank!

Nachhaltiges Engagement

Beulah ist ein "Ocean Ranger", eine Initiative vom Sharkproject und SSI. Wo immer sie hingeht, sammelt Beulah Müll auf und bringt diesen an den richtigen Ort. Es ist unsere Überzeugung, dass wenn man in einem Land lebt in dem es viele arme Leute gibt, man diese nicht einfach ignorieren sollte. Daher hat Beulah eine Hilfsorganisation gestartet mit dem Namen "Felina's Dream". Taucher aus aller Welt schicken uns gebrauchte Kleidung, die "Felina's Dream" dann an bedürftige Menschen weitergibt.

Tauchgänge & Tauchkurse

Mit Flasche & Blei oder kompletter Leihausrüstung

Professionelles und sicheres Tauchen vor Protea Banks...

Einzeltauchgang mit Flasche und Blei: 37 EUR
Einzeltauchgang mit kompletter Leihausrüstung: 50 EUR
Angeködertes Hai Tauchen (Tiger Dive): 100 EUR
Rebreather Tauchen (1.5 Stunden Tauchgang inklusive Flaschen, Sauerstoff, Sorb, Guide, Boot, Crew
Eigenes Rebreather Gerät): 52 EUR

Preise für PADI- oder SSI-Kurse auf Anfrage

37 €Pro Person ab

Anfragen

Unterkunft

Tauch-Villa oder Strand-Apartment

Ideales Wohnen für Taucher in Strandnähe...

Taucher Villa Zimmer mit privatem Bad
Pro Person pro Tag Einzelbelegung oder Doppelbelegung: 25 EUR


Luxus Strand Apartment (Zwei Schlafzimmer/zwei Badezimmer)
Maximal 4 Personen
Preis pro Person pro Nacht: 40 EUR


Diverse Apartments nahe Tauchplatz: Preis und Buchung auf Anfrage (schreibt uns einfach eine Nachricht über Travel-Friends)

25 €Pro Person ab

Anfragen

Sardine Run Package

5 Nächte mit Halbpension

Sardine Run in Coffee Bay...

5 Nächte im Ocean View Hotel. Halbpension
4 Tage auf dem Boot mit Sandwiches, Obst, Kekse, Schokolade, Obstsaft, Wasser
Luftunterstützung mittels eines Flugzeugs mehrmals täglich.
Extra Tag: 330,- EUR

1.600 €Pro Person ab

Anfragen

Lage und Anreise

Unser Riff liegt 7,5 Kilometer vor der Ostküste Südafrikas bei dem kleinen Ort Shelly Beach. Per Flugzeug am besten zu erreichen über den internationalen Flughafen von Durban.

Von Durban Airport auf der N2 South über Port Shepstone nach Shelly Beach. Ausfahrt Shelly Beach und den Berg runter zur Ampel. Ganz unten rechts auf die R620 einbiegen. Durch ganz Shelly Beach durchfahren, vorbei am Shelly Centre links (das große Einkaufszentrum ) und immer weiter bis zum Ende der Ortschaft. Vom Einkaufszentrum sind es etwa noch 700m bis man eine große Brücke vor sich sieht. Unmittelbar VOR der Brücke links in den Parkplatz einbiegen.

Für weitere Infos zur Lage und besten Anreise schreibt uns am besten eine Nachricht über das Kontaktformular.

Aktivitäten

  • Schnorcheln
  • Tauchen
  • Tieftauchen
  • Tierbeobachtungen

Aktivitäten in der Nähe

  • Fishing
  • Nationalparks
  • Schwimmen
  • Surfen
  • Wakeboarden
  • Windsurfen

Tauchbasis

Einzeltauchgang mit Flasche und Blei ab 37 €
Tauchervilla pro Person pro Tag ab 25 €
Apartment pro Person pro Tag ab 40 €
Tauchkurse ab 200 €
Mozambique Package 2.000 €
Sardine Run Package 1.600 €
*Preise ohne Gewähr (abhängig vom Wechselkurs ZAR / EUR)
Jetzt anfragen

Deine Gastgeber

Wir sind Beulah aus Südafrika und Roland aus Deutschland, die Besitzer der Tauchbasis. Wir tauchen auf Protea Banks seit 1996!

Unser Versprechen:

Wir möchten dieses Gefühl, unter Wasser zu schweben und das unvorstellbare Privileg mit wilden Haien hautnah tauchen zu können, an andere, ähnlich begeisterte Menschen weitergeben. Dies tun wir für jeden unserer Kunden mit voller Begeisterung und Lebensfreude, ohne dabei die Sicherheit der Taucher oder den Schutz des Meeres zu vernachlässigen.

Roland:

Roland wuchs auf der Schwäbischen Alb auf und kam folgendermaßen zum Tauchen: "Als wir 1996 auf den Komoren geheiratet haben, hat Beulah, ohne mich zu fragen, einen Tauchkurs gebucht. Ich war absolut nicht einverstanden damit, aber da ich es erst erfuhr als sie schon bezahlt hatte, musste ich wohl oder übel mitmachen. Als ich mit viel Argwohn (!) an den Resort-Pool kam, änderte sich auf einen Schlag mein Leben. Ich konnte das Gefühl, unter Wasser zu sein, nicht in Worte fassen. Und dieses Gefühl habe ich heute immer noch... nach über 3.000 Tauchgängen!

Beulah:

Beulah stammt aus der Nähe von Johannesburg hat fünf Jahre in Deutschland verbracht, wo sie die deutsche Sprache erlernt hat. Heute sieht sie Deutschland als ihre zweite Heimat an.

Beulah & Roland
direkt anfragen