Florida - Leben, Arbeiten und Urlaub im Sunshine State

Interview mit Maria und Jörg, die ihren Traum verwirklicht haben

Hallo Maria & Jörg, ein Leben unter der Sonne und den Palmen Floridas – das klingt nach einem echten Auswanderer-Traum. Kann man das in Eurem Fall so sagen? 

Ja, das kann man ganz sicher so sagen. Wir haben unseren Traum von einem Leben in Florida wahrgemacht und wissen die schönen Dinge hier in Florida sehr zu schätzen. Auch nach all den Jahren genießen wir in jedem Moment die Lebensqualität, die Freundlichkeit der Menschen und das „Tropical Island Living“ welches der Sunshine State mit sich bringt. Man kann sagen, wir leben unseren Traum 

Wie lange lebt Ihr schon in Florida und was hat Euch in den „Sunshine State“ geführt? 

Wir, Maria und ich, leben und arbeiten nun seitüber 20 Jahren hier im sonnigen Florida. Das Hotel habe ich vor 26 Jahren gekauft und dann in liebevoller Kleinarbeit restauriert und aufgebaut. Wir sind zu dieser Zeit von Hamburg aus gependelt und ich war bis zu zehn Mal  im Jahr in Florida, um manchmal auch nur für eine Woche am und im Hotel zu arbeiten. Ich musste viel investieren, nicht nur finanziell. Aber wenn man mit Liebe und Leidenschaft bei der Sache ist, viel arbeitet und an seinen Traum glaubt, ist in Amerika immer noch alles möglich. 

Welche Art von Unterkünften bietet Ihr an und was können Gäste ganz allgemein bei Euch allgemein erwarten?  

Unsere Stammgäste nennen unser Apartmenthotel hier in Delray Beach einfach nur„Paradise Inn“. Wir offerieren acht komplett ausgestattete Apartments unterschiedlicher Kategorien. Selbstverständlich mit voll eingerichteten Küchen, Bädern, Wohn-und Schlafzimmern. Jedes Apartment besitzt mindestens eine eigene Terrasse (Patio) mit Tisch, Stühlen, Hängematte und Schaukel. Die Apartments sind für zwei bis sechs Personen buchbar und auch für Familien mit Kindern ideal. 

Es gibt außerdem einen großen BBQ-Grill an dem man wunderbar seine leckeren Steaks grillen oder auch einen „Tiki Hut“ unter dem man am Abend gemeinsam sitzen und die Erlebnisse des Tages besprechen kann. Außerdem eine ganze Reihe „Chill Out“-Plätze, an denen man wunderbar entspannen und die Seele baumeln lassen kann. Alles in allem geht es bei uns sehr familiär zu. 

Gibt es auch einen Pool? 

Selbstverständlich! Was wäre ein Florida-Urlaub ohne Pool! Unser Pool ist kristallklar, auch für Kinder geeignet und im Winter beheizt. Man kann darin wunderbar auf einer Luftmatratze relaxen und in die umstehenden Palmen schauen. Am besten mit eisgekühltemIce Tea in der Hand. 

Wie weit ist es von Eurer Anlage bis zum Strand? 

Wir sind nur drei Gehminuten vom Sandstrand der „Goldcoast Floridas“ entfernt. Das heißt, das Meer ist sogar von der Anlage aus zu hören! Man muss also nicht ins Auto steigen um einen Tag am Strand zu genießen, idealerweise kann man „mal eben“ zum Sonnenbaden oder Schwimmen zu gehen. Abends kann man nach dem Abendessen auch noch einen Abendspaziergang zum Sonnenuntergang unternehmen. Die Promenade direkt am Strand ist auch für Jogger ideal. Der Strand ist wunderbar breit, es stehen keine Hochhäuser dort und er ist vor allem nicht stark frequentiert.

Wie steht es um das leibliche Wohl der Gäste? Wird meistens in den Apartments gekocht oder ist das Angebot an Restaurants in der Umgebung zu verlockend? 

Die Apartments sind komplett ausgestattet, mit allem was das Herz begehrt. Mikrowelle, Herd, Kaffeemaschine, Töpfe, Pfannen, Geschirr und alle Küchenutensilien sind ausreichend vorhanden. Geschirr- und andere Handtücher werden natürlich ebenso gestellt. Direkt in unserer Straße gibt es eine französische Bäckerei, die ofenfrische und oft noch warme Baguettes und Croissants anbietet – ein Genuss!  

Alternativ gibt es eine große Auswahl an Restaurants aller Art in Delray Beach. Die Stadt versteht sich auf eine ganz junge neue Küche mit hervorragenden Chefköchen. Man kann zum Beispiel wählen aus einer Vielzahl italienisch-asiatischen-mexicanischen Küchen. Auch Bio-Küche wird hier großgeschrieben! Es gibt tolle Restaurants, die ausschließlich Lokales aus biologischem Anbau anbieten. Burger und Co. sind natürlich auch überall zu haben, ebenso in ausgezeichneter Qualität – und nicht nur von den gängigen Anbietern die man auch in Deutschland kennt. 

Kann man bei Euch auch komplett dem deutschen Winter entfliehen? Gibt es spezielle Angebote zum Überwintern? 

Ja, man kann auch hervorragend überwintern. Dazu bieten wir eine neu renoviertes Apartmenin bester Lage an: 95 Quadratmeter, Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer, 2 Bäder, Patio und allem was dazugehört. Bei Fragen dazu können Interessierte uns am besten einfach eine Nachricht über das Kontaktformular in unserem Inserat bei Euch schicken. 

Außer herzlichen Gastgebern in Eurem Apartmenthotel seid Ihr auch professionelle Hochzeitsplaner, ist das richtig? Kannst Du ein bisschen erzählen, wie es dazu kam und was Ihr genau anbietet? 

Florida ist die perfekte Umgebung um „Ja, ich will“ zu sagen! Heiraten in Florida ist denkbar einfach und die Möglichkeiten für eine romantische Strandhochzeit sind unbegrenzt.Ob wunderbar ungezwungen und barfuß am Strand bei einem bezaubernden Sonnenaufgang oder traditionell romantisch ganz in Weiß mit einem Rosenbouquet. Florida bietet immer die perfekte Kulisse für eine Traumhochzeit und lässt die Herzen höherschlagen. Mit individuell geschriebenen Traureden, stimmungsvollen Fotos, einem kompletten Dokumentenservice und einer Vielzahl an Angeboten wird die Trauung mit uns ganz sicher zu einem einzigartigem und unvergesslichen Erlebnis. Und das alles stressfrei und entspannt, das ist uns wichtig. Wir bieten quasi Hochzeit und Flitterwochen in einem. Urlaub in unserem Apartmenthotel & Hochzeit – damit sind wir in der glücklichen Lage unseren Hochzeitspaaren einen individuellen Hochzeitsplan mit einem perfekten Aufenthalt in Florida anbieten zu können. Einfach mit uns sprechen, anschauen, auswählen, buchen und genießen. Wir übernehmen die gesamte Planung und Organisation. 

Welche Aktivitäten bieten sich bei Euch in der Nähe an? Und was sind die kulturellen Highlights?  

Das Kulturangebot in Delray Beach ist fantastisch. Wir haben eine große Auswahl an Kinos, Galerien mit Ausstellungen, Museen, Konzerthallen und vieles mehr. Hier in der Stadt und Umgebung spiegelt sich die Geschichte der USA oft und gern wider. Zum Beispiel Flagler (erste Eisenbahn durch Florida)und Mizner(Architekt) sind ja weltberühmt und haben hier ebenso ihre Wurzeln wie der Sänger Jimmy Buffett. Sportliche Aktivitäten wie beispielsweise Tennis, Golf oder Wassersport findet man hier in Hülle und Fülle. Oder wie wäre es mit einem Abstecher in einen Naturpark, mit einer Segway Tour, Stand upPaddling,Kitesurfen oder Reiten am Strand? Die Stadt selbst hat viele Angebote für die ganze Familie und legt großen Wert auf ein Zusammenfinden und Förderung von Kultur und Aktivität. Es gibt hier wirklich alles was das Herz begehrt. 

Gebt Ihr Tipps für Touren oder Ausflüge?  

Oh ja, selbstverständlich. Alles ist von uns erprobt und wir geben diese Infos und Erfahrungen liebend gern weiter.Wir bieten unseren Gästen auch Navigationsgeräte, die mit all unseren erprobten Tipps gespickt sind und das Navigieren auch für ungeübte Autofahrer kinderleicht macht. Für den Fall, dass während einer Tour oder eines Ausflugs doch Fragen aufkommen sollten, sind wir jederzeit auf dem Handy erreichbar. Diese Möglichkeit wird den Gästen auch bei der Ankunft ans Herz gelegt. Es ist keiner auf sich gestellt oder wird alleingelassen. Gerade für diejenigen, die das erste Mal in die USA reisen ist das mehr als hilfreich.  

Wie wichtig sind bei Eurem Konzept eine herzliche Atmosphäre und persönlicher Kontakt zu Euren Gästen? 

Sehr wichtig, wenn nicht sogar das wichtigste ist der persönliche Kontakt zu unseren Gästen. Sowohl im Hotel als auch bei der Hochzeitsplanung.Wir sind mit Lust, Liebe und Leidenschaft bei der Sache und aus vielen unserer Gäste sind mittlerweile Freunde geworden. Das bestätigt uns natürlich darin, unser Domizil genauso weiterzuführen. Jede Familie, Gast oder Besucher wird bei uns individuell wahrgenommen. Bei Fragen oder Ausflugstipps stehen wir jederzeit an der Seite und geben Insider-Tipps. Das erspart dem Urlauber wertvolle Zeit, da das „Ausprobieren“ entfällt. Der Gast bekommt von uns sozusagen ein „Rundum sorglos“-Paket.  

Seid Ihr als deutschsprachige Ansprechpartner immer in der Nähe? 

 Ja, absolut. Wir sind stets vor Ort und auch telefonisch erreichbar. Es ist immer ein Ansprechpartner da, um Hilfe, Tipps und Infos zu geben. 

Was macht das Leben in Florida allgemein für Euch aus? 

Die Liebe zu unserer Aufgabe mit dem Hotel und den Hochzeiten samt Hochzeitsfotografie, eine hohe Lebensqualität im schönen Florida, verbunden mit der Freundlichkeit der Menschen und die Tatsache, dass wir mit unseren Angeboten den Gästen etwas Unvergessliches geben können. Das ist einfach unbezahlbar. 

Wie oft seid Ihr noch in Deutschland und gibt es so etwas wie Heimweh? 

Wir sagen „Home iswheretheheartis“: Das Zuhause ist dort wo das Herz ist. Und dieses schlägt im Moment für Florida.  

Was wünscht Ihr Euch für die Zukunft? 

Dass wir noch viele Jahre unser Leben mit der Liebe zum Beruf weiterführenkönnen. Dies ist unsere Erfüllung. Denn unser Traum vom Leben und Arbeiten in Florida ist definitiv wahrgeworden. 

Vielen Dank für das sympathische Gespräch. 

 

 

Das Interview führte Simon Grünke. 

Artikel-Info
Land USA
Gebiet Florida
Kontinent Amerika
Thema Interview Urlaubsanbieter
Autor Simon Grünke