Portugal
Surf- und Klettercamp an der Atlantikküste
Klettern, Surfen, Yoga & Abenteuer an der Serra de Sintra in Portugal
Urlaubsangebot - Überblick
Herzlich Willkommen bei unserem Surf- & Kletter-Camp an der portugiesischen Atlantikküste!
Unser Team besteht ausschließlich aus leidenschaftlichen Surfern und Kletterern! Wir möchten unser Wissen, unsere Begeisterung und unseren Enthusiasmus für diese Sportarten gerne mit euch teilen. Und das in einer der zauberhaftesten Gegenden in Portugal: Der "Serra de Sintra", einer Bergkette westlich von Lissabon, die sich direkt zum Atlantik hin erstreckt.
Wir sind ein professionelles Surf- und Kletter-Camp für Erwachsene. In dem natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Unser Ziel ist es, dass ihr am Ende eures Aufenthalts bei uns nicht nur einen unvergesslichen Urlaub hattet und euch für neue Abenteuersportarten begeistern konntet. Wir wollen auch, dass ihr nach eurer Zeit bei uns das nötige Wissen, die entsprechenden Fertigkeiten und das dazugehörige Selbstvertrauen habt, um in Zukunft auch ohne Guide zu surfen oder zu klettern. Wir glauben daran, dass es nie zu spät ist etwas zu wagen und neues zu lernen. Bei uns lernt ihr aktiv in einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter in entspannter Atmosphäre. Wenn ihr Kinder habt, bringt sie einfach mit! Verbringt zusammen eine unvergessliche Zeit!
Neben dem Surfen und Klettern habt ihr genügend Zeit zu entspannen, euch mit unseren wöchentlichen Yoga-Stunden etwas Gutes zu tun sowie Portugals reiche Kultur und faszinierende Geschichte im nahegelegenen Sintra und Lissabon zu erkunden.
Surfen & Klettern in Portugal
Ein Kletter- oder Surf-Urlaub bei uns in Portugal bedeutet eine Woche unglaubliche Erlebnisse in den Bergen oder am Meer. Jeder Kurstag ist unterteilt in einen halben Tag Klettern/Surfen und Theorie sowie einen halben Tag zur freien Verfügung von Montag bis Freitag. An zwei Tagen in der Woche gibt es zudem eine Yoga-Stunde. Wir bieten eine Reihe unterschiedlicher Kurse an, so dass für jeden etwas passendes dabei ist. Wir glauben: "Wissen gibt Dir Sicherheit - und Sicherheit garantiert Dir den Spaß!"
Klettern
Wenn ihr klettern wollt, seid ihr bei uns genau richtig! Wir bieten fünf Tage Kletterkurse bei unseren erfahrenen und hochmotivierten Kletterführern an. Im Fokus steht dabei euer Lernerfolg und jede Menge Spaß. Je nach euren individuellen Vorkenntnissen unterstützen wir euch, eure Klettererfahrung auf das nächste Level zu bringen. Dazu erkunden wir gemeinsam mit euch verschiedene wunderschön gelegene Kletterspots in den Bergen oder am Meer. Unsere Kletterkurse sind mehr als eine Woche Toprope klettern. Wir bieten lehrreiche und gleichzeitig spannende 5-Tageskurse für Erwachsene im Alter von 20 bis 50 Jahren. Unser Ziel ist es, euch soweit zu bringen, dass ihr eigenständig klettern gehen könnt.
Wir stellen euch hochwertige Ausrüstung während des Kurses zur Verfügung. Je nach Wetter und Temperatur gehen wir stets zu den am besten geeigneten Zeiten und an den besten Orten zum Klettern. Unsere Guides kennen die Gegend hier wie ihre Westentasche. Sie kennen buchstäblich jeden Stein und jede Felsspalte in Sintra, Cascais und Umgebung und werden euch auch über die Geschichte und andere Begebenheiten der lokalen Flora und Fauna informieren.
Surfen
Wir wollen euch innerhalb unseres 5-Tages-Kurses die Geheimnisse des Surfens und die Magie der Wellen näher bringen. Ob Anfänger oder erfahrener Surfer, wir schnüren genau das richtige Paket für euch. Mit unserem Step-up Surf-Paket lernt ihr eigenständig Wellen zu lesen und zu surfen. So, dass ihr den Sport nach dem Urlaub bei uns alleine weiter betreiben könnt.
Unsere erfahrenen, hochqualifizierten und motivierten Surf-Lehrer zeigen euch von Montag bis Freitag die besten Surf Spots, an denen ihr die idealen Wetter- und Surf-Bedingungen vorfindet und unsere qualitativ hochwertige Ausrüstung nutzen könnt. Der Surfunterricht ist an das individuelle Niveau jedes Gastes angepasst und ermöglicht euch ein spielerisches Lernen ohne Druck. Neben der Praxis geben wir euch natürlich auch die nötigen theoretischen Kenntnisse an die Hand, die für ein risikofreies Surfen nötig sind. Dazu zählen die Anatomie der Wellen, Sicherheitsregeln am Strand, Strömungen (currents and rips), das Beobachten und Einschätzen der Wellen, Surf-Wetter-Vorhersagen und das Design von Surfboards.
Wir versprechen euch eine Surf Sessions pro Tag mit unseren Ausbildern. Oft machen wir noch eine zweite Surf Session möglich, wenn es die Bedingungen vor Ort erlauben und/oder die ganze Gruppe zustimmt. In der freien Zeit oder am Wochenende könnt ihr den Neoprenanzug und das Board natürlich auch benutzen, um selbst zu üben. Zudem bieten wir mindestens einmal die Woche eine Videoanalyse der Surf Sessions. Das ist mit Abstand eine der effektivsten Methoden, um euer Surfen zu verbessern. Wir surfen in Kleingruppen von maximal 6 Teilnehmern. So können alle effizient lernen, die Stimmung bleibt angenehm privat und wir überfallen die Surf Spots nicht mit zu vielen Leuten.
Yoga
Zwei anderthalbstündige Yoga-Stunden pro Woche runden euren Surf- oder Kletter-Kurs optimal ab. Yoga hilft euch nicht nur, eure Balance zu verbessern. Yoga bietet auch eine willkommene Erleichterung für den Muskelkater vom Surfen oder Klettern und die Möglichkeit, euch neu zu konzentrieren und nach dem Adrenalin-gefüllten Tag wieder ein wenig zu euch zu finden.
Kinder
Wir wissen, dass aktive Eltern manchmal ein paar zusätzliche Hände benötigen, um ihre Kletter- oder Surfleidenschaft genießen zu können. Genau das bieten wir hier bei uns an. Kinder ab sechs Jahren können entweder selbst mitmachen oder während der Zeit in der Wand oder im Wasser von einem unserer Betreuer beaufsichtigt werden. Kinder sind herzlich willkommen, am Kletter- oder Surfkurs teilzunehmen. Alternativ bieten wir Kinderbetreuung in unserem Haus, am Strand oder „on side“ in den Bergen an.
Eine typische Woche / Aktivitäten
Ein Kletterurlaub bei uns bedeutet eine Woche unglaubliche Eindrücke. Jeder Kurstag ist unterteilt in einen halben Tag Klettern und Theorie sowie einen halben Tag zur freien Verfügung. An zwei Tagen in der Woche gibt es zudem eine Yoga-Stunde. Unser Ziel ist es, mit euch immer zu dem Surf- oder Kletterspot zu fahren, an dem jeweils die besten Bedingungen herrschen. Daher gestalten wir den Tagesablauf bewusst ein wenig flexibel und passen ihn entsprechend an. So kann der halbe Tag bestehend aus Praxis und Theorie wahlweise am Vormittag oder am Nachmittag stattfinden.
Wir könnten hier nun eine lange Liste von spaßigen und faszinierenden Dingen aufführen, die man in der Gegend noch machen kann. Aber erfahrungsgemäß ist jede Gruppe anders. Daher überlassen wir euch die Auswahl direkt vor Ort.
Bisher waren diese Aktivitäten am beliebtesten:
- Besichtigungen in Sintra, Lissabon und Cascais
- Beach Volleyball
- Weinprobe
- Bier und Grillen im Sonnenuntergang
- Restaurantbesuch mit Fado-Musik
- Massage
- Ein halber Tag Surfen
Ihr könnt natürlich auch einfach faulenzen und ein Buch lesen. Egal für was ihr euch entscheidet, es gibt keinen Druck irgendwo mitzumachen!
Unser Haus
Unser Haus ist eine typische portugiesische "Moradia", und liegt mitten zwischen dem Meer und den Bergen in Colares bei Lissabon. Egal, ob ihr hier seid, um zu surfen oder zu klettern - ihr seid mitten im Geschehen.
Das Haus liegt wunderschön, etwas abseits, mitten im Herzen der Natur. Wir genießen die rundum Ruhe der Berge, samtige sternenklare Nächte und die Weckrufe der Vögel. Im geräumigen Wohnzimmer mit riesigen Fenstern zünden wir abends im Kamin ein Feuer an und machen es uns gemütlich. Die Küche bietet alles was ihr zum Kochen braucht. Wir sind nur einen kurzen Spaziergang (12 Minuten) zum atemberaubenden Abstieg von Praia Grande entfernt. Den Strand erreicht man über eine Reihe von Stufen, die für ihre prähistorischen Dinosaurier-Fußspuren berühmt sind. Das Haus liegt zudem zwischen Almoçageme und Praia das Maças. Beides kleine, malerische portugiesische Dörfer mit einer Reihe von Restaurants, Bars, kleinen Geschäften und günstigen lokalen Märkten (ein großartiger Ort, um euren Wochenvorrat an frischem Obst und Gemüse zu kaufen).
Die Moradia bietet bequem Platz für 10-12 Gäste und ist eingerichtet in einer Mischung aus typisch portugiesischem Stil und gemütlicher Surfatmosphäre. Das Haus verfügt über zwei Badezimmer zur gemeinsamen Benutzung. Unsere drei Gästezimmer sind sauber, funktionell und in bescheidenem portugiesischen Stil eingerichtet. Wir bieten zwei Doppelzimmer und ein 6er-Schlafsaal mit Etagenbetten. Bei Bedarf können wir Gruppenräume nur für Frauen oder Familienzimmer arrangieren. Darüber hinaus stellen wir euch W-LAN, Handtücher und Bettwäsche bereit.
Wir haben das Glück, einen ausreichend großen Garten inklusive Chill-Out-Bereich mit Grillplatz und einer Außendusche zu haben. Der perfekte Ort zum Grillen, für ein Bier im Sonnenuntergang, ein Sonnenbad, Nachmittags-Yoga oder, um mit einem Buch in der Hand in einer Hängematte oder auf der riesen Terrasse zu faulenzen.
Während der Woche organisieren wir einige Fahrten in die umliegenden Dörfer oder zu anderen interessanten Orten. Wobei die wunderschöne Landschaft auch eine herrliche Kulisse für einen tollen Spaziergang bietet. Ein Taxi kostet zwischen sechs bis acht Euro, um beispielsweise von einem Ort oder Restaurant zu einem anderen zu kommen. Bei uns bieten wir euch auch ein paar Fahrräder an, um mobil zu sein.
Ein wesentlicher Bestandteil unseres Aktiv-Urlaubs ist das Zusammensein in der Gruppe. Wir glauben, dass das Leben zusammen ein starkes Band bildet nicht nur während sondern auch nach der Zeit bei uns. Deshalb ermutigen wir euch, zusammen einzukaufen und zu kochen und stellen euch dazu eine moderne Küche und einen entsprechend ausgestatteten Wohnbereich zur Verfügung. Tatsächlich hatten wir in den letzten Jahren definitiv die besten Abende nachdem wir gemeinsam gekocht und gegessen haben und anschließend bei ein paar Gläsern Wein Geschichten von den Abenteuern des Tages austauschten.
Die Leute, die ihr auf solchen Reisen trefft haben Spaß am Abenteuer, sie genießen das Leben im Freien, die Sonnenuntergänge, das Reisen und sie möchten Surfen oder Klettern lernen oder verbessern. Eine ideale Kombination für eine gemeinsame Erfahrung in der Gruppe und bleibende Eindrücke. Die Stimmung bei uns ist entspannt und freundlich jedem gegenüber unabhängig von der Altersgruppe.
Und, neugierig geworden? Dann freuen wir uns auf Eure unverbindliche Anfrage! Wichtig: Bitte benutzt dafür ausschließlich das Kontaktformular hier im Inserat (rechte Spalte). Vielen Dank, wir freuen uns auf Euch!
1 Woche Klettercamp
Nebensaison
7 Nächte, 5 halbe Tage Kletterunterricht, Materialmiete, 2x1.5h Yoga, Kaffee und Tee, Transfer aus Sintra und Transfer in die Berge oder an die Wände am Meer.
475 €6er-Zimmer 531 €Doppelzimmer
1 Woche Surfcamp
Nebensaison
7 Nächte, 5 halbe Tage Surfunterricht, Materialmiete, 2x1.5h Yoga, Kaffee und Tee, Transfer aus Sintra und Transfer zu den besten Surf-Spots
425 €6er-Zimmer 481 €Doppelzimmer
1 Woche Klettercamp
Hauptsaison
7 Nächte, 5 halbe Tage Kletterunterricht, Materialmiete, 2x1.5h Yoga, Kaffee und Tee, Transfer aus Sintra und Transfer in die Berge oder an die Wände am Meer.
535 €6er-Zimmer 591 €Doppelzimmer
1 Woche Surfcamp
Hauptsaison 15.07.2017 - 30.09.2017
7 Nächte, 5 halbe Tage Surfunterricht, Materialmiete, 2x1.5h Yoga, Transfer aus Sintra, Kaffee und Tee und zu den besten Surf-Spots.
485 €6er-Zimmer 541 €Doppelzimmer
1 Woche Surf&Climb
Nebensaison
3 halbe Tage Surfunterricht und 2 halbe Tage Kletterunterricht, 7 Nächten Unterkunft, 2 Yoga Einheiten á 1.5h, Duschhandtücher, Versicherung, WIFI, Kaffee und Tee, pick up/ drop off von Sintra und Transfer zu den "spots"
455 €6er-Zimmer 511 €Doppelzimmer
1 Woche Surf&Climb
Haupsaison
3 halbe Tage Surfunterricht und 2 halbe Tage Kletterunterricht, 7 Nächten Unterkunft, 2 Yoga Einheiten á 1.5h, Duschhandtücher, Versicherung, WIFI, Kaffee und Tee, pick up/ drop off von Sintra und Transfer zu den "spots"
515 €6er-Zimmer 571 €Doppelzimmer
Lage und Anreise
Umgebung:
Praia Grande & Praia das Maças
Die goldenen Sandstrände, das kristallklare Wasser, die hohen Klippen und die nächtliche Stille an der Praia Grande werden euch umhauen. Ihr müsst aber nicht verzweifeln, wenn euch ein wenig Trubel fehlt. Praia das Maças liegt nicht weit entfernt. In diesem kleinen Dorf am Meer gibt es einen Supermarkt, einen wöchentlichen Bauernmarkt, einige Souvenirläden und eine Vielzahl von guten Restaurants und Bars. Praia das Maças ist zudem bekannt für seine rote Straßenbahn, die aus dem 18. Jahrhundert stammt und euch in einer 45-minütigen Reise durch eine malerische Landschaft in die geschichtlich wie kulturell berühmte Stadt Sintra bringt.
Almoçageme
Almoçageme ist ein malerisches Bauern- und Fischerdorf. Hier bekommt ihr den besten Schokoladenkuchen der Region und könnt auf dem großen Wochenmarkt regionale Bio-Produkte zu erschwinglichen Preisen kaufen. Nur eine kurze Wanderung vom Zentrum entfernt findet ihr die Praia d'Adraga. England's Sunday Times zählt diesen Strand zu einem der 20 besten Strände in Europa. In dieser idyllischen zerklüfteten Bucht findet ihr ein ausgezeichnetes Fischrestaurant... Die Fischsuppe ist ein Muss!
Sintra
Sintra zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die märchenhafte Stadt ist für ihre romantische Architektur aus dem 19. Jahrhundert bekannt. Sintra war lange Zeit ein Refugium für den Adel und die Elite von Portugal. Heute liegen in dem gebirgigen und bewaldeten Gelände prunkvolle Paläste, extravagante Villen und wunderschöne Ziergärten. Diese bezaubernde Stadt ist nur eine kurze Fahrt von unserem Haus entfernt und ist der ideale Ort für Kulturliebhaber. Unser Geheimtipp: nehmt eine Kamera mit für die atemberaubende Aussicht und ein paar Münzen für eine 'Queijada', einen super leckeren Kuchen. Eine Spezialität aus Sintra.
Lissabon
Hier scheint die Sonne rund 239 Tage im Jahr. Das macht Lissabon zur sonnigsten Hauptstadt Europas. Ihr könnt das mediterrane Klima, das einzigartige Licht, süßes Gebäck, das typische weiße Kopfsteinpflaster, Fado-Musik, die Café-Kultur und die berühmten gelben Straßenbahnen genießen. Lissabon erstreckt sich über sieben Hügel und ist für seine strategisch gebauten Aussichtspunkte "Miradouros" bekannt. Sie bieten eine atemberaubende Aussicht auf die pastellfarbenen Gebäude der Stadt, die kultige Hängebrücke des "25. April" sowie den Fluss Tejo.
Anreise:
Nach der Ankunft nehmt ihr am besten den Flughafenbus und fahrt zum Bahnhof Rossio im Zentrum von Lissabon für ca. 3,50€. Lauft von der Bushaltestelle „Rossio“ zum Bahnhof „Rossio“.
Nehmt den Zug zum Bahnhof Sintra (die letzte Station dieser Linie). Die Züge fahren alle 30 Minuten. Wenn ihr im Zug seid, schreibt uns eine SMS um Bescheid zu geben, dass ihr auf dem Weg seid. Dann kommen wir und holen euch ab.
Am Bahnhof bitte am vorderen Ende der Station aussteigen und am Ausgang links abbiegen. Dann nochmal links abbiegen und ihr seht uns schon in der Rua Dr. Vasco Vidal auf euch warten. Diese Straße verläuft parallel zu den Gleisen.
Wir schicken Euch gerne auch eine detaillierte Anfahrtsbeschreibung - schreibt uns einfach über das Kontaktformular hier im Inserat.
Aktivitäten
- Beachball
- Bergsteigen
- Hiking
- Klettern
- Schwimmen
- Surfen
- Wandern
- Yoga
Aktivitäten in der Nähe
- Beachball
- Klettern
- Mountainbiking
- Radfahren
- Schwimmen
- Segeln
- Skaten
- Surfen
- Wandern
- Yoga
Surfcamp
Preis pro Woche | 180-475 € |
---|---|
Climbing Camp ab | 395 € |
Surfcamp ab | 395 € |
* 7 Nächte, 5 halbe Tage Surf- oder Kletterunterricht, Materialmiete, 2 x 1,5 Stunden Yoga, Transfer aus Sintra und Spot-Transfer * Mehr Preise auf Anfrage. Bitte benutzt einfach das Kontaktformular hier im Inserat (rechte Spalte). |
Deine Gastgeberin
June
Es war ihre angeborene Liebe zum Meer, zur Natur und zum Sport, die sie 2015 dazu inspirierten, das Surf- und Kletter-Unternehmen zu gründen. Geboren und aufgewachsen in Kiel, hat sie schon von Kindesbeinen an eine innige und tiefe Beziehung zum Meer. Als junge Erwachsene wurde Kiel bis 2008 ihre Basis für ausgedehnte Reisen nach Australien, Mexiko, Brasilien, Indonesien, Marokko und innerhalb Europas. Das Lernen aus ihren eigenen Fehlern, die guten Ratschläge anderer erfahrener Athleten, das Studium der Sportwissenschaften in Kiel, ihre Tätigkeit als Sportlehrerin auf Gran Canaria sowie ihr Einsatz als Surflehrerin in ganz Europa seit vielen Jahren machen Julika zu der großartigen Ausbilderin, die sie heute ist.
Seit einigen Jahren hat Portugal Kiel als ihre Heimat und Basis ersetzt. Hier genießt Julika nun das Leben in vollen Zügen: Surfen (ShortBoard, Long Board und Body Board), Klettern, Skaten, Reiten und ganz allgemein ihre Begeisterung für das Outdoor-Leben mit Freunden zu teilen.
Joe
Er st ein ausgezeichneter Kletterführer, Fotograf und ein rundum netter Kerl. Seit zehn Jahren ist er ein wahrer Kletterenthusiast. Im letzten Jahrzehnt hat er sich vor allem aktiv der Entwicklung der Boulderszene von Sintra und der damit verbundenen Online-Gruppe 'Boulder Sintra' gewidmet. Neben seiner angeborenen Leidenschaft für das Klettern ist Rasta ein professioneller Kameramann und hat einen Abschluss in Abenteuer-Tourismus.
Joe hat eine besondere Beziehung zur 'Serra de Sintra' und ist tief verwurzelt mit dieser Gegend, in der er geboren wurde und aufwuchs. Seine Freunde sagen, er hat mehr Zeit mit Trekking und Klettern in der Serra, als mit seiner Familie verbracht. Dadurch kennt er die Gegend wie seine Westentasche und ist bestrebt, sein umfangreiches Wissen über die geheimnisvolle Geschichte der Serra, die mannigfaltige Natur und die einzigartigen Kletterspots zu teilen.
Maja
Sie ist eine Yogini, Felsenkletterin und Naturliebhaberin aus Portugal. Sie gibt einzigartige und transformative Kurse und unterrichtet Retreats in ganz Europa. Zudem ist sie Teil des Sivananda-Yoga-Teams und lehrt im Rahmen von Teacher Trainings in Frankreich und Indien.
Ihr Unterricht bietet eine Herz-Öffnende, belebende Erfahrungspraxis und legt den Schwerpunkt auf sorgfältiges Alignment - sowohl physisch als auch energetisch. Mit dieser ganzheitlichen Achtsamkeit praktiziert, wird Yoga zu einer fließenden Bewegungstherapie. Mashas eigene Praxis und damit auch ihr Unterricht umfasst Asana, Pranayama, Entspannung, gesunde Ernährung, positives Denken und Meditation.
Vor ihrer Ausbildung zur zertifizierten Yoga-Lehrerin im Jahr 2013 arbeitete Masha als Managerin von Sportlern für ein großes Unternehmen in der Schweiz. Yoga und Meditation praktiziert sie seit 2007. Zu ihren Lehrern zählen Swami Atmaramananda, Swami Kailasananda, Swami Sivadasananda und SN Goenka. Derzeit absolviert Masha eine vierjährige Ausbildung zum Feldenkrais-Lehrer, um ihre Kenntnisse in Anatomie, Alignment sowie ihr Wissen um die Verbindung von Körper und Geist noch weiter zu verfeinern.