Italien

Tauchschule mit Tauchschiff auf Elba

Sicher und mit deutschsprachiger Begleitung tauchen inkl. Ausflüge und Nachttauchen

Urlaubsangebot - Überblick

Herzlich Willkommen bei unserer Tauchschule auf der wunderschönen Insel Elba!

Unsere Tradition:

Die Geschichte unserer Tauchschule hier in Marina di Campo reicht zurück bis ins Jahr 1974. Sie ist im westlichen Teil der Insel Elba, wenn man die Nord-Süd Achse Procchio - Marina di Campo betrachtet, die einzige deutsche, deutschsprachige Tauchbasis in dieser Region. Unsere Gäste kommen aus ganz Europa: Deutschland, Schweiz, Österreich, Niederlande, Frankreich, Italien. Wir betreuen unsere Gäste in deutscher, englischer und italienscher Sprache.

Tauchbetrieb und Service-Dienstleitungen:

Egal, ob für Tauchschüler, unerfahrene oder selbständige Taucher, wir bieten für jeden das Richtige an. Auch diejenigen, die keinen Tauchpartner haben, sind bei uns in bester Gesellschaft.

Bei uns kann man auch noch selbstständig, ohne Guide, die schöne Unterwasserwelt der Insel Elba erkunden. Ihr bekommt von uns eine gute Tauchplatzerklärung, die Euch bei der Orientierung unter Wasser hilft. Voraussetzung dafür ist natürlich die entsprechende Erfahrung. Wir bieten selbstverständlich für unerfahrene Taucher und diejenigen, die sich nicht um die Unterwassernavigation kümmern wollen, geführte Tauchgänge an.

Ausrüstungsverleih
Für alle Gäste die bei uns tauchen oder auch selbständig tauchen gehen, bieten wir komplette Mietausrüstungen an. Es stehen Euch 10 und 15 Liter Flaschen zur Verfügung.

Füllstation an der Tauchschule
Unser Bauer Kompressor K15 mit einer Leistung von 500 Liter Luft pro Min. sorgt für minimale Wartezeiten, wenn Ihr Eure Flaschen bei uns füllen wollt! Der Prüfstempel auf der Flasche sollt nicht älter als zwei Jahre sein.

Tagesausflüge
Bei beständiger Witterung und mindestens 8 Teilnehmern unternehmen wir im Sommer einmal pro Woche einen Tagesausflug mit zwei Tauchgängen. Es werden Tauchplätze, die weiter entfernt sind, angefahren.

Pianosa
Wir organisieren Tauchausflüge mit Doppeltauchgänge ins Naturschutzgebiet nach Pianosa. Die neuen Tauchplätze können erst seit Mitte 2013 betaucht werden. Davor war das Tauchen rund um die ehemalige Gefängnisinsel verboten. Weitere Infos weiter unten bei "Lage".

Nachttauchgänge
Nach Bedarf organisieren wir für euch auch Nachttauchgänge. In der Regel tauchen wir bei diesen unvergesslichen Tauchgängen am Secca di Fonza.

Tauchklubs
In der Vor- und Nachsaison geben wir den Clubs oder Tauchschulen die Gelegenheit, unser Tauchschiff „MARIANNA“ zu chartern. Ein Tauchlehrer kann seine eigenen Schüler an Bord bringen und nach seinen Richtlinien schulen. Das heißt, unsere Basis und das Schiff werden nur als Infrastruktur benutzt. Zwei-Mann-Besatzung von uns helfen an Bord, wo es Hilfe braucht. Ihr bekommt eine Tauchplatzerklärung und los geht’s ...

Es ist ein Bauer K14 Kompressor, mit 270 Liter/Min. Füllleistung an Bord. So bleiben die meisten Flaschen an Bord. Ebenfalls haben wir Unterdeck einen Stauraum, um die Tauchausrüstungen zu deponieren. So halten wir die Schlepperei auf einem absoluten Minimum. Bei anhaltendem Südwind haben wir die Möglichkeit, das Schiff auf die Nordseite der Insel, nach Marciana Marina zu bringen. So ist der Tauchbetrieb praktisch immer möglich!
Für die Organisation und Unterbringung sind wir gerne behilflich. Für jede Anfrage machen wir ein verbindliches Angebot!

Sonstiges
Jeden Freitag gehen wir, gerne mit Euch zusammen, zu einem von uns organisierten, leckeren Abendessen. Alle unsere Gäste, sowie deren Familien und Freunde sind zum Mitkommen eingeladen.

Unser Tauchschiff:

Unsere Tauchausfahrten werden auf mit der MARIANNA durchgeführt - dabei handelt es sich um ein hochseetüchtiges Holzschiff. Der Rumpf von 12m Länge wurde 1979 in La Spezia als Fischerboot gebaut. Diese Boote sind ganz spezifisch für das Mittelmeer und für jedes Wetter gebaut worden. Der erste Besitzer hat den Rumpf als Arbeitsyacht ausgebaut und ist damit Sportfischen gefahren.
Als wir die MARIANNA übernahmen, wurde sie nochmals kompromisslos als Tauchschiff überholt. Ganz spezielle Tauchleitern wurden auf Maß angefertigt und montiert, dazu wurde im Maschinenraum eine leistungsstarke BAUER Kompressoranlage installiert.

Das sehr geräumige Steuerhaus, das uns bei Schlechtwetter guten Schutz bietet, ist mit UKW Marinesprechfunk, 3 D-Echolot, Digital-Seafarer, Telefon und allen notwendigen Kontrollinstrumenten ausgerüstet. Für die Fahrt von ca. 8 Knoten sorgt ein 87 PS FIAT Marinediesel. Die MARIANNA ist offiziell für 12 Personen abgenommen. Wir sind sehr stolz, unseren Gästen solch ein tolles Tauchschiff präsentieren zu können.

Tauchkurse:

Beginnertauchkurse, wie der Open Water Diver, sowie der weiterführende Advanced Open Water Diver Kurs finden wöchentlich statt. Unsere drei PADI-Tauchlehrer unterrichten nach den weltweit anerkannten PADI-Standards, in deutscher, englischer und italienischer Sprache.

Schnuppertauchen: Das Schnuppertauchen sollte eigentlich die Voraussetzung für einen Anfänger- oder Beginnerkurs sein. Jeden Montag um 14:00 Uhr geben wir allen Interessenten die Möglichkeit, unbeschwert und ohne Risiko, einen solchen Tauchgang zu machen. Wir erklären vor dem Tauchgang das Wesentlichste, was für einen Beginner notwendig ist. So sind wir sicher, dass jeder Teilnehmer seinen persönlichen Spaß hat. Alle bekommen eine komplette Ausrüstung und anschließend fahren wir mit unserem Tauchschiff "MARIANNA" in eine ruhige Bucht. In geringer Tiefe, mit maximal zwei Personen pro Tauchlehrer, erlebt Ihr das erste Mal mit Tauchgerät die Faszination der Unterwasserwelt und der Schwerelosigkeit. Fische, Schwämme und niedere Tiere können wir auf jeden Fall garantieren. Ein normaler Gesundheitszustand, Schwimmtauglichkeit und das Mindestalter von 12 Jahren ist die Voraussetzung. Bei den 10- und 11 jährigen Teilnehmern behalten wir uns eine Entscheidung je nach körperlicher Größe und geistiger Reife vor. Nach dem Schnuppertauchgang kann sich jeder entscheiden, ob er das Tauchen in einem PADI Discover Scuba Diving Kurs oder in einem PADI Open Water Kurs erlernen will.

Grundsätzlich schicken wir euch gerne die Kursmaterialien nach Hause, damit ihr entspannt und mit Vorfreude euch auf den geplanten Tauchkurs vorbereiten könnt. Die restliche Theorie wird dann bei uns durchgeführt. Alternativ gibt es die Möglichkeit des E-learnings. Gegen einen Aufpreis bekommt ihr einen Internetzugang und könnt die komplette Theorie einschließlich der Abschlussprüfung zuhause durchführen.

Weitere Informationen geben wir Euch gerne auf Anfrage - benutzt bitte einfach das Kontaktformular hier im Inserat.

PADI Discover Scuba Diver Kurs: Etwas Theorie sowie 2 Tauchgänge unter professioneller Führung und Begleitung als Einstieg in die PADI Tauchausbildung.

PADI SCUBA Diver Kurs: Jeden Montagnachmittag beginnen wir mit dem Schnuppertauchen einen Anfängerkurs Kurs um 14 Uhr. Der Kurs dauert mit der Theorie und allen Tauchgängen bis einschl. Mittwoch. Mit dem weltweit anerkannten PADI Scuba Diver Tauchschein, der internationale Gültigkeit hat, kann man ein Leben lang tauchen, bis max. 12 Meter und immer in Begleitung eines Padi Profis, Gesundheit vorausgesetzt. Ausrüstung und Lehrmaterial sind vorhanden! Ein Tauchtauglichkeits-Attest ist in Italien Vorschrift! Also, einfach probieren, es lohnt sich!

PADI OPEN WATER Diver Kurs: Jeden Montagnachmittag beginnen wir mit dem Schnuppertauchen einen Anfängerkurs Kurs um 14 Uhr. Der Kurs dauert mit der Theorie und allen Tauchgängen bis einschl. Freitag. Mit dem weltweit anerkannten PADI Open Water Tauchschein, der internationale Gültigkeit hat, schliessen wir den Kurs ab. Er gilt, Gesundheit vorausgesetzt, ein Leben lang. Die Tauchtiefe beträgt maximal 18 Meter. Ausrüstung und Lehrmaterial sind vorhanden! Ein Tauchtauglichkeits-Attest ist in Italien Vorschrift!

Was ist Nitrox oder Enriched Air? Es handelt sich um mit Sauerstoff angereicherte Luft. Die Vorteile von Nitrox sind u.a. sichereres Tauchen oder verlängerte Nullzeiten. Alles natürlich unter Beachtung von entsprechenden Tauchtiefen und Sauerstoffbelastungsgrenzen. Im Kurs von PADI lernt ihr z.B. die verschiedenen Verfahrensweisen, um als Sporttaucher noch sicherere Nullzeittauchgänge durchführen zu können.
Dauer: ca 1-2 Tage - ab 15 Jahren - Anzahl Tauchgänge: 1 bis 2 Tauchgänge, als Option. Jeder der ein gültigen Tauchschein hat kann diesen Kurs machen.

Im Rahmen des Aowd Kurses kann ein Teil des Nitroxkurses als Abenteuer Tauchgang durchgeführt werden. Er berechtigt dann zum Tauchen mit maximal Nitrox 32, d.h. die Luft ist mit maximal 32 % oder weniger Sauerstoff angereichert. Ihr braucht dazu zusätzlich die kompletten Theorieunterlagen, müsst jedoch nur die Wiederholungsfragen dazu richtig beantworten können.

PADI Advanced Kurs: Wer den PADI Open Water Kurs oder eine gleichwertige Ausbildung schon hat, kann bei uns seine Kenntnisse und Erfahrung erweitern, indem er den nächsten Schritt zum PADI Advanced Kurs macht. Dieser Kurs ist sehr praktisch orientiert und macht viel Spass. Wir bringen euch das selbständige Tauchen bei und dazu gehört vor allem, wie man sich Unterwasser orientiert! Ihr seid nach diesem Kurs auch berechtigt, eure Tauchtiefe entsprechend Tiefer zu planen.

PADI Rescue Kurs (auf Anfrage): Die Ausbildung zum Rettungstaucher erfordert vom einzeln Teilnehmer sehr viel körperlichen Einsatz und fundiertes, medizinisches Wissen. Durch die sehr guten PADI Unterrichtsmaterialien und unser Know-how ist dieser anspruchsvolle Kurs durchaus ohne Probleme zu meistern. Die Ausbildung zum Rettungstaucher kann dir helfen, Leben zu retten und erhöht die eigene Sicherheit beim Tauchen. Wir bereiten dich darauf vor, richtig auf Tauchnotfälle und Beinahe-Notfälle zu reagieren.

PADI Divemaster Kurs (auf Anfrage): Er erweitert die im Rescue Kurs entwickelten Problemlösungsfähigkeiten, wobei Schwerpunkte das Unfallmanagement sowie Supervisionssituationen mit Tauchschülern und brevetierten Tauchern sind.

PADI bedeutet:"Professional Association of Diving Instructors" und PADI ist die grösste Tauchausbildungs- Organisation der Welt. PADI schafft Ausbildungsprogramme, Ausbildungsmaterialien und Standards, kontrolliert ihre Qualität, bildet neue Tauchlehrer aus und unterstützt seine professionellen Mitglieder. Die Professionalität der PADI Tauchlehrer, Dive Center und Resorts hat PADI Brevets zu den angesehensten und am meisten gefragten Tauch - Brevets der Welt gemacht. Ihr könnt darauf vertrauen, dass euer Brevet nahezu überall anerkannt wird, wo Ihr tauchen könnt und dass PADI`s guter Ruf dahinter steht.

Wir freuen uns auf Euren Besuch und wollen Euren Urlaub und das Tauchen auf Elba in unserer PADI Tauchschule mit gutem Service so angenehm wie möglich machen. Bei der Suche nach Ferienwohnungen und Apartments sind wir Euch gerne behilflich.

Für weitere Fragen und unverbindliche Anfragen benutzt bitte ausschließlich das Kontaktformular hier im Inserat - wir antworten Euch direkt und persönlich. Vielen Dank!

Tauchgänge

Selbstständig oder begleitet

Mit eigener Ausrüstung oder Leihausrüstung von uns. Preise siehe unten.

1 Tauchgang selbständig, mit kompl. eigener Ausrüstung: 36,- EUR

12-er Paket: 360,- EUR

6er-Paket: 195,- EUR

1 Tauchgang begleitet, mit kompl. eigener Ausrüstung: 39,50 EUR

12-er Paket: 395,- EUR

6er-Paket: 215,- EUR

*(15 L. Tauchgerät, Luft und Blei sind in o.g. Preisen incl., weitere Ausrüstung ist nicht enthalten.)

Zuschlag für Nachttauchgänge: 10,- EUR

Zuschlag für Tagesausflug: 7,50 EUR

Zuschlag für Nitrox pro Tauchgang: 4,40 EUR

Mietausrüstung:

Tauchflasche 15 L. (incl. Füllung), z.B. für Landtauchgänge: 10,- EUR

Bleigurt mit Blei: 3,- EUR

ABC: 6,- EUR

Neoprenanzug, Hose, Jacke m. Kapuze, 7mm/Tauchgang: 9,- EUR

Jacket und Lungenautomat/Tauchgang: 8,- EUR

kompl. Ausrüstung ( ABC, Anzug, Jacket u. Lungenautomat, Blei)/Tauchgang: 17,- EUR

KOWALSKI UW Halogenscheinwerfer: 5,- EUR

36 €Pro Person ab

Anfragen

PADI Ausbildungskurse

Inklusive Ausrüstung & Theorie

Gerne können wir Euch die Lehrbücher direkt nach Hause senden lassen. Unbeschwertes Lernen Zuhause ist somit garantiert (Mehrkosten ab 7,- EUR).

*Bezieht der Tauchschüler das Lehrmaterial nicht von uns, erhöhen sich die Brevetierungskosten von 30 auf 45 Euro.

Tauchkurs PADI Discover Scuba Diving
incl. kompl. Ausrüst., Theorie, Logbuch und Brevetierung, verfällt nach einem Jahr, total: 120,- EUR

Tauchkurs Padi Scuba Diver inkl. kompl. Ausrüstung, Theorie; bis 12 Meter Tiefe: 160,- EUR
zzgl. Lehrmaterial € 40, Logbuch € 10 und Brevetierung € 30

Tauchkurs PADI Open Water inkl. kompl. Ausrüstung, Theorie, bis 18 Meter Tiefe: 285,- EUR
zzgl. Lehrmaterial € 40, Logbuch € 10 und Brevetierung € 30

Tauchkurs PADI Open Water, bis 18 Meter Tiefe, inkl. kompl. Ausrüstung, Theorie online, inkl. Logbuch u. Tauchausweis: 250,- EUR
Onlinegebühr für das e-LEARNING direkt an PADI: 138,- EUR

NITROX Kurs mit Theorie, 2 Tauchgängen inkl. Theorieunterlagen und Brevetierung: 160,- EUR

NITROX Manual für AdventureDive innerhalb des Advanced Kurses, als Preiszuschlag: 30,- EUR

Upgrade v. NitroxAdventureDiver zum NITROXDIVER inkl. Theorie und Brevetierung: 90,- EUR

Tauchkurs PADI Advanced Open Water Diver Kurs inkl. Theorie: 255,- EUR
zzgl. AOWD Buch € 50, Brevetierung € 30

Verschiedene Specialties, incl. Theorie, pro Tauchgang: 51,- EUR

Specialty- und sonstige Brevetierungen: 35,- EUR

Brevetierungskosten, falls der Kunde das Theoriebuch nicht durch uns bezogen hat: 45,- EUR

Schnuppertauchgang incl. Theorie, kompl. Ausrüstung und Bootsfahrt: 40,- EUR

Begleitperson auf dem Schiff: 10,- EUR

Spez. Angebote für Clubs oder Tauchschulen auf Anfrage!

120 €Pro Person ab

Anfragen

Lage und Anreise

Die Gegend rund um die italienische Insel Elba gehört zweifellos zu den attraktivsten Tauchgebieten in ganz Europa. Aber darüber hinaus bieten wir Euch noch Ausflüge an einen Ort, der erst seit wenigen Jahren für Taucher zugänglich ist:

Pianosa: Neue, unberührte Tauchplätze!

Pianosa liegt ca. 14 km südwestlich von Elba (gemessen von Marina di Campo) und 26 km von der Insel Montecristo entfernt und 26 Kilometer vom italienischen Festland entfernt, ist ca 4,5 km breit und knapp 6 km lang. Wer sich der Insel nähert, dem springen zum Einen die imposanten Mauern der ehemaligen Gefängnisanlage sowie das kleine Dorf mit dem Hafen ins Auge.

Bis 1998 war Pianosa wohl Jahrhunderte lang ausschliesslich Strafanstalt für lebenslange Häftlinge der italienischen Justiz. Die heutigen Einwohner sind hauptsächlich die ehemaligen Angestellten der Haftanstalt sowie einige wenige Strafgefangene. Der Hafen durfte und darf nur im äussersten Notfall angefahren werden, Mindestabstände zur Insel müssen eingehalten werden. Da die Insel so über lange Jahre von der Aussenwelt getrennt war, konnte sie ihre Natur beibehalten Dadurch war Dies gilt dadurch gilt auch in besonderem Masse für die Unterwasserwelt, welche mit klarstem Wasser und einer prächtigen Artenvielfalt glänzen kann.

Tauchen um Pianosa - ein Traum!

Seit Juli 2013 wagt die Nationalparkverwaltung eine vorsichtige und kontrollierte Öffnung der Gewässer um Pianosa für Taucher. Unter strengen Auflagen können ab sofort vier ausgewählte, durch Bojen gekennzeichnete Spots betaucht werden. Diese dürfen nur zugelassene Tauchbasen nach vorheriger Anmeldung anfahren. Die Taucher müssen von einem staatlich geprüften Umweltguide dem sogenannten Guida Ambientale Subaquea (GAS) begleitet werden. Dabei wird von den Tauchern mind. das Advanced (Aowd) brevet o.ä. verlangt. Der Guide darf bei diesen Tauchgängen 6 Taucher führen.

Der Aufwand lohnt sich schon: In der Schutzzone 1 des Nationalparks locken Steilwände bis 40 Meter Tiefe mit Wäldern voller roter Fächerkorallen (Gorgonien) und Zackenbarsche in allen Grössen. Dazu saisonal Adlerrochen, immer wieder Mondfische sowie große Schwärme von Barrakudas und Bernsteinmakrelen. Die langjährige Schutzzone und ihre positiven Auswirkungen auf die Unterwasserwelt sind hier ganz klar ersichtlich. Wer das Mittelmeer von seiner ursprünglichsten und noch schöneren Seite entdecken möchte, für den ist Pianosa ein MUSS.

Aktivitäten

  • Fotografieren
  • Tauchen
  • Tieftauchen
  • Tierbeobachtungen

Aktivitäten in der Nähe

  • Beachball
  • Mountainbiking
  • Radfahren
  • Schnorcheln
  • Schwimmen
  • Segeln
  • Wandern
  • Windsurfen

Tauchbasis

1 Tauchgang (selbständig, mit eigener Ausrüstung) 36 €
12er-Paket ab 360 €
6er-Paket ab 195 €
1 Tauchgang (begleitet, mit eigener Ausrüstung) 39,50 €
Tauchkurs PADI Discover Scuba Diving 120 €
NITROX Kurs 160 €
Schnuppertauchgang 40 €
*Weitere Details und Preise siehe weiter unten im Inserat

*Für preisgünstige Unterkünfte, Appartement sowie Hotelreservationen stehen wir Euch immer zur Verfügung. Anfragen mit konkreten Vorstellungen bitte über das Kontaktformular hier im Inserat an uns.
Jetzt anfragen

Deine Gastgeber

Volki und seine Frau Katja betreiben die Tauchschule seit 2004. Katja ist von Beruf Kinderkrankenschwester und hat ihre Taucherfahrung im Mittelmeer, auf den Malediven und in deutschen Seen gesammelt. Sie arbeitet seit 2005 als Tauchlehrerin bei uns mit. Sie übernimmt auch gerne die Kinderbetreuung der tauchenden Eltern.

Volki ist seit 1997 im Tauchbusiness tätig. Nach seiner Arbeit als Bauleiter hat er im Mittelmeer und auch auf den Malediven als Tauchlehrer und Basisleiter gearbeitet und ist Eigentümer unserer Tauchbasis. Er fährt die "Marianna" und begleitet die Tauchausfahrten nach Pianosa.

Der erste Sohn Emilio wurde 2007 geboren und geht in Marina die Capo zur Schule. Der zweite Sohn Antonio kam 2014 zur Welt und ist auch überall mit dabei.

Volki & Katja
direkt anfragen