Italien

Tauchschiff auf der Insel Elba

Die "schwimmende Tauchbasis": Entspannt und sicher tauchen im Urlaubsparadies!

Urlaubsangebot - Überblick

"Von Anfang an stand die Prämisse das Tauchen sicher, bequemer und so angenehm wie möglich zu gestalten."

Das Konzept

Wir folgen auch mit unserem zweiten, größeren Tauchschiff dem Konzept einer schwimmenden Tauchbasis! Unser erstes Schiff, die Unica, ist bereits für die Verwendung als Tauchschiff konzipiert worden und führte alles mit, was man zum bequemen und sicheren Tauchen braucht. Kein Schleppen der Ausrüstung zum Boot, kein Vergessen von wichtigem Equipment am Strand, einfach gemütlich treiben lassen und das Tauchen in der Unterwasserwelt Elbas genießen.

Nach der Havarie der Unica haben wir glücklicherweise sehr schnell ein neues Schiff gefunden, mit dem wir dieses Konzept fortfahren können: die Unica 2.0. Wieder eine sehr schöne Motoryacht, auf der wir sogar wesentlich mehr Platz finden.

Tauchen um Elba

Elba ist die Perle des toskanischen Archipels. Mitten in einer Schutzzone, die sich südlich von Genua in das Mittelmeer erstreckt. Die Unterwasserwelt ist vielseitig, voller Fisch und wunderschöner Flora. In den Gewässern vor Elba findet man unter anderem auch Große Tümmler und Finnwale, Delphine, Muränen, Mondfische und gelegentlich Meeresschildkröten. In der Bucht von Portoferraio lassen sich verschiedene Wracks betauchen, so dass Unterwasserabenteuer garantiert sind. Direkt vor unserer Haustüre haben wir praktisch als Hausriff ein Naturschutzgebiet, den "Scoglietto von Portoferraio". Die hier zu sehende Fauna ist definitiv einmalig rund um Elba. Insbesondere die Anzahl und Größe der hier zu bewundernden Zackenbarsche ist absolut unvergleichlich.

Team und Ausbildung

Die Tauchbasis wurde 1995 von Werner gegründet. Nach dem Studium der Politologie und Geschichte hatte er beschlossen, das langjährige Hobby Tauchen zum Beruf zu machen. Nach einigen Jahren Mitarbeit in Tauchbasen im Mittelmeer und Leitung einer Basis auf den Malediven wurde das Unternehmen gegründet. Zusammen mit seiner Frau und seinem Team kümmert sich Werner mit Herz uns Erfahrung um jeden Tauchgast, ob trockener Anfänger oder erfahrener Profi.

Vom ersten Schnuppertauchgang bis zur Tauchlehrer-Ausbildung bieten wir alle Ausbildungsmöglichkeiten des PADI und VIT/CMAS. Dabei wird auf jeden Tauchgast individuell eingegangen und in gemütlicher und entspannter Atmosphäre ausgebildet und geschult.

Ausrüstung & Inventar an Bord:

Um die Taucherei möglichst bequem zu organisieren wurde das Boot so ausgerüstet, dass die gesamte Ausrüstung an Bord bleiben kann und die lästige und zeitraubende Materialschlepperei wegfällt. An Bord der Unica findet man 16 15-ltr. Geräte mit Doppelanschluss die von einem Bauer K14 während der Navigation gefüllt werden. Die an Bord befindliche Leihausrüstung besteht aus 35 Anzügen, 16 Scubapro Jackets und Lungenautomaten mit Oktopus, 10 Uwatec Computern, Masken und Flossen in allen Größen sowie natürlich ca. 250 kg Blei. Erste Hilfe Ausrüstung und Sauerstoff sind selbstverständlich.

Nicht nur die Basisausrüstung bleibt an Bord, wer will kann auch seine Privatausrüstung am Schiff lassen, und sämtliches Schleppen ist hinfällig. UW Foto- und Videoausrüstungen und UW Scheinwerfer runden die Tauchausrüstung an Bord ab.

Aber nicht nur taucherisch ist das Schiff großzügig ausgerüstet. Da Genny und Werner während der Saison an Bord leben, ist eigentlich alles vorhanden was in einen (Schiffs-) Haushalt gehört: Stromaggregat, Heizung, Boiler, 2 Duschen und Toiletten, 4 Kojen, Kombüse, 3 Kühlschränke, Mikrowelle, Laptop mit Internetverbindung, TV, Video, DVD, Stereoanlage mit CD, MD und MP3 Player, CD Brenner, Farbdrucker und Scanner, mehrere Gitarren, jede Menge Bücher und vieles vieles mehr....Natürlich haben wir auch eine Unmenge von Werkzeug an Bord um kleine und auch größere Probleme mit der Technik schnellstens lösen zu können.

Tauchspots:

Das wohl beliebteste Programm unter unseren Tauchergästen ist das freie Tauchen. Was gibt es auch schöneres für den Taucher als einfach nur gemütlich in möglichst kleinen Grüppchen, am besten nur zu zweit mit einem eingespielten Tauchpartner, durchs Wasser zu schweben.

Während unserer Ausfahrten organisieren wir uns in möglichst kleine Grüppchen und erklären den selbständigen Tauchern in einem kurzen, aber exakten Briefing den Tauchplatz. Taucher die lieber geführt werden wollen, werden selbstverständlich von uns geführt, wobei auch hier darauf geachtet wird, dass die Grüppchen möglichst klein bleiben - wir haben einfach eine gewisse Abneigung gegen das "Rudeltauchen"...

Die Tauchplätze werden mit Rücksicht auf die Ausbildung und Fähigkeiten der Taucher an Bord ausgesucht. Das letzte Wort hat hier aber immer das Wetter. Wir sind in der glücklichen Lage fast bei allen Wetterverhältnissen geeignete Tauchplätze anbieten zu können. Unsere beliebtesten Tauchspots liegen natürlich in nächster Nähe, maximal ca. 30 min Anfahrt - wenn wir uns wie gewohnt schön Zeit lassen.

Schnuppertauchen:

Jeden Samstag und Sonntagnachmittag bieten wir einen Schnuppertauchgang an. Wer noch nie die Nase unter Wasser gehalten hat und einfach mal wissen will ob der Tauchsport das richtige für ihn ist, hat hier die Möglichkeit das Tauchen auszuprobieren. Wir fahren mit der Unica an einen ganz einfachen und flachen aber trotzdem sehr schönen Tauchplatz und machen erst einmal eine einführende Theorie. Dann bekommt ihr eine komplette Tauchausrüstung und geht mit dem Tauchlehrer auf Euren ersten Tauchgang. Ganz langsam, flach und sicher. Nach einer knappen halben Stunde Schnuppern sind viele so begeistert vom Tauchen, dass sie gar nicht mehr aufhören wollen....

Familien-Tauchen: Wohnen und tauchen für die ganze Familie!

Wir bieten Euch einen Tauchurlaub mit der ganzen Familie inklusive Unterbringung.

Mit zu unserer Tauchbasis gehört ein schönes 3 Zimmer-Appartment mit Terasse und Meerblick, direkt in Magazzini, unweit der Anlegestelle der Unica. Maximal 6 Personen finden hier Platz und können einen traumhaften Mittelmeer-Urlaub mit Pool und und vor allem ausgiebigem Tauchen erleben. In unserem Familien-Urlaubs-Angebot sind 20 Tauchgänge pro Woche enthalten, die Ihr während Eures Aufenthaltes bei uns absolvieren könnt. Natürlich können auch alle Anfänger und Kinder ab 12 Jahren direkt den ersten Tauchschein bei uns machen. Auch jüngere Kinder oder Erwachsene Landratten nehmen wir gerne mit zum Schnorcheln raus und versprechen Euch eine tolle Zeit auf Elba und unter Wasser. Für weitere Details und Preise schreibt und einfach eine Nachricht über das Kontaktformular hier im Inserat.

Tauchgruppen: Incentive-Reisen und Team-Events

Tauch-Sport ist Team-Sport! Ladet Euer Team ein zu einem unvergesslichen Tauch-Event rund um Elba. In der Nebensaison steht Euch die Unica samt Besatzung als Tauchbasis zu Gruppen-Tauchgängen zur Verfügung. Auch wenn einzelne Teilnehmer noch nicht getaucht haben, sorgen wir für ein gelungenes Team-Event in gemütlicher Atmosphäre und und bilden die einen aus, während die anderen bereits die schönsten Tauchspots Elbas besuchen.

Gerne organisieren wir auf Wunsch alle Reiseangelegenheiten wie Hotel, Flug, Transfer und Restaurants. Schreibt uns einfach über das Kontaktformular hier im Inserat, wir melden uns und besprechen die Einzelheiten.

Vereine & Clubs: Während der Nebensaison bieten wir Tauchclubs und Schulen die Möglichkeit, unser Boot als Basis für ihre Tauchfahrten zu nutzen. Unsere langjährige Erfahrung und Ortskenntnis über und unter Wasser hilft Euch ein reibungsloses Tauchprogramm durchzuführen. Reservierungen für Unterkünfte und Restaurants erledigen wir, und Ihr könnt Euch ausschließlich dem Tauchen widmen. Auf Anfrage machen wir Euch gerne spezielle Gruppenangebote!

"Mini-Kreuzfahrt":

In der Nebensaison sind unsere Minikreuzfahrten sehr beliebt. Die Unica hat 6 Gästekojen die wir mit max. 4 Gästen belegen damit es nicht zu eng wird. Normalerweise fahren wir dann ein mal rund um Elba und betauchen die schönsten Tauchplätze rund um die Insel. Am Abend können wir entweder in einem Hafen festmachen oder bei ruhiger See direkt am Tauchplatz ankern. Einfacher und bequemer geht es wohl kaum, die Vielfalt der Unterwasserwelt rund um Elba kennen zu lernen.

Wohnen:

Auf dem Schiff: Passend zu einem echten Tauchurlaub bieten wir Euch die Möglichkeit einen unvergesslichen Urlaub auf der Unica zu erleben. Wer mag kann, zusammen mit Genny und Werner auf der Unica wohnen, jeden Tag mit aufs Meer fahren und soviel tauchen wie möglich. Wir verpflegen Euch gerne an Board und Ihr könnt mit uns zusammen eine lustige und gemütliche Zeit verbringen. In der Regel bieten wir 2 Kojenplätze in einer Doppelkabine an.

Im Apartment: Wie oben schon erwähnt verfügen wir über ein 3 Zimmer Apartment in Magazzini, unweit des Strandes und dem Anlegepunkt der Unica. Das Apartment hat eine große Terrasse mit Meerblick, einen Grillplatz und einen Pool. In der Saison kann das Apartment wöchentlich gemietet werden. Die Wohnung ist ideal für 4 Personen, maximal sind auch  6 Personen möglich. Ideal für den Familien-Urlaub. Unser Apartment ist keine typische Ferienwohnung. Da wir diese Wohnung im Winter selbst bewohnen, ist sie komplett und vollständig ausgestattet. Keine abgezählten Löffel und Gabeln sondern wirklich alles im Überfluss vorhanden. Natürlich gibt's auch Internet, eine anständige Stereoanlage, eine deutsche Fernseh-Schüssel und DVD Player.

Im Hotel: Natürlich arbeiten wir auch mit mehreren Hotels in unserer Umgebung eng zusammen. Gerne helfen wir Euch bei der Auswahl des richtigen Hotels und der Buchung. Einfach melden, geht alles ganz unkompliziert.

Ihr wollt bei & mit uns einen unvergesslichen Tauchurlaub in einem der schönsten Tauchgebiete in ganz Europa erleben oder habt einfach noch weitere Fragen? Dann schickt uns doch einfach eine unverbindliche Nachricht. Bitte benutzt dafür ausschließlich das Kontaktformular hier im Inserat - wir antworten Euch schnell, direkt und persönlich. Vielen Dank, wir freuen uns auf Euch!

Schnuppertauchen

Ideal für Anfänger

Wer noch nie die Nase unter Wasser gehalten hat und einfach mal wissen will ob der Tauchsport das richtige für ihn ist, hat hier die Möglichkeit das Tauchen auszuprobieren.

55 €Pro Person

Anfragen

Tauchausbildung

Anfänger, Fortgeschrittene, Könner, Instructor

Wir bilden nach VIT / CMAS und Padi Richtlinien aus. Die Ausbildung erfolgt äußerst individuell und ausschließlich durch zertifizierte Tauchlehrer mit langjähriger Erfahrung.

ANFÄNGER:

Der VIT / CMAS * bzw der Padi Open Water Diver Kurs beginnt jeden Montag nachmittag um 14.30. Nach einer einführenden Theorie macht der Tauchschüler in ganz sicherer Umgebung und flachem Wasser seinen ersten Tauchgang in Begleitung des Tauchlehrers. Anschließend machen wir nochmal Theorie wobei die neuen Eindrücke besprochen, und neue Kenntnisse vermittelt werden.

So geht es dann die ganze Woche jeweils nachmittags weiter, wobei während des Kurses schon sehr schöne Tauchplätze besucht werden.

Da wir extremen Wert auf Sicherheit und persönliche Betreuung legen werden in einem Anfänger Kurs max. 5 Tauchschüler aufgenommen. Sollten sich mehr Tauchschüler einschreiben, wird der Kurs geteilt.

In den Theoriestunden werden Themen der Tauchphysik, Tauchphysiologie, Geräte- und Ausrüstungskunde, Tauchgangsplanung, UW Kommunikation sowie allgemeine Verhaltensregeln besprochen. Eben alles, was man zum sicheren Tauchen wissen und lernen muß.

Nach erfolgreichem Abschluß des Kurses, wozu auch eine theoretische Prüfung gehört, bekommt der Tauchschüler das weltweit anerkannte Brevet CMAS * oder " Padi Open Water Diver" ausgestellt.

Um keine kostbare Urlaubszeit zu verlieren empfehlen wir den obligatorischen Tauchtauglichkeitsnachweis mitzubringen.

Der Anfängerkurs kostet 390.-- Euro

Im Preis inbegriffen sind Leihausrüstung, Ausfahrten und Prüfgebühr. Lehrmaterial wird extra berechnet. Das PADI Lehrmaterial (Buch + Tabelle zur Tauchgangsplanung) kann über uns bezogen werden. Preis bitte anfragen.

FORTGESCHRITTENE:

Der VIT / CMAS ** bzw. Padi Advanced Open Water Kurs vertieft das im Anfängerkurs und während anschließenden geführten Tauchgängen erhaltene taucherische Können. Der Kurs soll auf das selbständige Tauchen vorbereiten. Es werden spezielle Kenntnisse in Unterwasser Navigation und zum Tauchen in größeren Tiefen ( bis max 40m) vermittelt.

Neben Kompassnavigation, natürlicher Navigation und Tieftauchen kann der Schüler aus einem weiten Angebot im Spezialkenntnissen wählen, die vom Tauchlehrer in 5 Kurstauchgängen vermittelt werden:

Nachttauchen, Wracktauchen, Unterwasserfotografie, Suchen und Bergen, Bootstauchen, Strömungstauchen, Einblicke in die Meeresbiologie, Materialkunde und vieles mehr können hier angeboten werden.

Nach erfolgreichem Abschluß des Kurses, wozu auch eine theoretische Prüfung gehört bekommt der Tauchschüler das weltweit anerkannte Brevet CMAS ** oder " Padi Advanced Open Water Diver" ausgestellt.

Um keine kostbare Urlaubszeit zu verlieren empfehlen wir den obligatorischen Tauchtauglichkeitsnachweis mitzubringen.

Der Fortgeschrittenen Kurs kostet:

330.-- Euro mit eigener Ausrüstung
390.-- Euro ohne eigene Ausrüstung

Im Preis inbegriffen sind, Ausfahrten und Prüfgebühr. Lehrmaterial wird extra berechnet. Das PADI Lehrmaterial (Buch + Tabelle zur Tauchgangsplanung) kann über uns bezogen werden. Preis auf Anfrage.

Für den CMAS ** Kurs empfehlen wir als Theorieunterlage die Werke " Moderne Tauchmedizin" oder " Tauchen noch sicherer( O.F. Ehm)"

KÖNNER:

Der VIT / CMAS *** bzw. der Padi Rescue Kurs ist ein anspruchsvoller Kurs in dem vertiefte Kenntnisse der Tauchrettung und des Krisenmanagements beim Tauchen vermittelt werden.

Besonders großen Wert legen wir aber auch auf die Verhinderung von Tauchunfällen. Wir machen spezielle Übungstauchgänge um Kenntnisse zu vermitteln, die Tauchunfälle vermeiden helfen. 

Für diesen Tauchkurs bitten wir um frühzeitige Voranmeldung.

Der VIT / CMAS ***  kostet:

400.-- Euro mit eigener Ausrüstung
435.-- Euro mit eigener Teilausrüstung
460.-- Euro ohne eigene Ausrüstung

Wobei wir eigentlich davon ausgehen dass ein Teilnehmer dieses Kurses eigene Ausrüstung besitzt.

INSTRUCTOR VIT / CMAS

Mit Werner als  VIT Kursdirektor  können wir VIT / CMAS Crossover sowie Tauchlehrer Prüfungen organisieren und durchführen.

Crossover Prüfungen ( zB. SSI oder PADI Instructoren die VIT / CMAS Tauchlehrer werden wollen ) können in 2-3 Tagen gemacht werden.

Komplette TL Prüfungen brauchen 1 Woche, wobei es sehr sinnvoll ist, vorher eine Vorbereitungswoche zu machen.

Natürlich geht das nicht hoppla -hopp von heut auf morgen, wir brauchen auf jeden Fall frühzeitige Anmeldungen um dieses doch recht aufwendige Programm sinnvoll gestalten zu können. Wer also die Tauchlehrerprüfung bei uns machen möchte sollte sich so früh wie möglich mit uns in Verbindung setzen.

330 €Pro Person ab

Anfragen

Familien-Tauchen

Tauchen & Wohnen für bis zu 6 Personen

Tauchurlaub im 3 Zimmer-Appartment mit Terasse, Pool und Meerblick, direkt in Magazzini, unweit der Anlegestelle unseres Bootes.

In unserem Familien-Urlaubs-Angebot sind 20 Tauchgänge pro Woche enthalten, die Ihr während Eures Aufenthaltes bei uns absolvieren könnt. Natürlich können auch alle Anfänger und Kinder ab 12 Jahren direkt den ersten Tauchschein bei uns machen. Auch jüngere Kinder oder Erwachsene Landratten nehmen wir gerne mit zum Schnorcheln raus und versprechen Euch eine tolle Zeit auf Elba und unter Wasser.

Angebot: 3 Zimmerwohnung (max. 6 Personen ) für 1 Woche mit Terrasse, Meerblick, großem Grillplatz, Pool, Autostellplatz, 5 min zu Fuß zur Tauchbasis + 20 Tauchgänge mit uns.

12.04. - 17.05. und 04.10. - 01.11.: 1150.- EUR pro Woche

17.05. - 07.06. und 13.09. - 04.10.: 1350.- EUR pro Woche

07.06. - 12.07.: 1550.- EUR pro Woche

12.07. - 13.09.: 1650.- EUR pro Woche

+ 50 Euro Endreinigung

1.150 €Pro Woche ab

Anfragen

Einzelne Tauchgänge

Mit oder ohne persönliche Ausrüstung

1, 5 oder 10 Tauchgänge oder ein voller Tag inklusive Mahlzeit

1 Tauchgang:

Ohne persönlicher Ausrüstung: 60,- EUR

Mit persönlicher Teilausrüstung: 55,- EUR

Mit persönlicher Ausrüstung: 45,- EUR

5 Tauchgänge:

Ohne persönlicher Ausrüstung: 275,- EUR

Mit persönlicher Teilausrüstung: 250,- EUR

Mit persönlicher Ausrüstung: 190,- EUR

10 Tauchgänge:

Ohne persönlicher Ausrüstung: 520,- EUR

Mit persönlicher Teilausrüstung: 470,- EUR

Mit persönlicher Ausrüstung: 330,- EUR

Voller Tag inklusive Mahlzeit:

Ohne persönlicher Ausrüstung: 130,- EUR

Mit persönlicher Teilausrüstung: 120,- EUR

Mit persönlicher Ausrüstung: 100,- EUR

45 €Pro Person ab

Anfragen

Lage und Anreise

Elba ist das Urlaubsparadies im Mittelmehr, mitten in einem Wal-Schutzgebiet, das sich von Süd-Frankreich bis Ligurien erstreckt.

Das wirklich schöne an Elba ist die Vielseitigkeit der Insel. Eben nicht nur Tauchen, sondern auch Segeln, Radfahren, Wandern, Shopping und selbstverständlich Strand-und Badeurlaub - hier ist einfach alles möglich. Und wer die italienische Küche liebt, kommt hier sicher nicht nicht zu kurz.

Für nähere Infos & Tipps zur Anreise am besten über das Kontaktformular hier im Inserat anfragen.

Aktivitäten

  • Bootfahren
  • Fotografieren
  • Tauchen
  • Tieftauchen
  • Tierbeobachtungen

Aktivitäten in der Nähe

  • Beachball
  • Mountainbiking
  • Radfahren
  • Schnorcheln
  • Schwimmen
  • Segeln
  • Wandern
  • Wellness

Tauchbasis

1 Tauchgang ab 45 €
5 Tauchgänge ab 190 €
10 Tauchgänge ab 330 €
Voller Tag inkl. Mahlzeit ab 100 €
Kreuzfahrt pro Tag ab 120 €
Schnuppertauchen 55 €
CMAS* / Open Water Diver 390 €
CMAS ***/ Rescue Diver 460 €
*Weitere Angebote auf Anfrage

*Preise in Euro, bei Tauchkursen muss evtl. benötigtes Lehrmaterial extra berechnet werden.

*Flasche und Blei sind im Preis inbegriffen. Gruppenpreise nach Absprache.
Jetzt anfragen

Dein Gastgeber

Unsere Tauchbasis wurde 1995 von Werner gegründet. Nach seinem Studium arbeitete er unter anderem als Tauchlehrer auf den Malediven und gründete dann schließlich seine eigene Basis auf Elba. Werner ist PADI und FIAS Instruktor sowie VIT/CMAS**** TL und unter Genny's Aufsicht darf er auch mal Chef spielen. Seine langjährige Tauchlehrer-Erfahrung und sein umfängliches Wissen über Elba und die Unterwasserwelt um Elba sind der Garant für ein tolles Taucherlebnis. Immer einen lustigen Spruch auf Lager, bemüht er sich um die Wünsche seiner Gäste mit ganzem Herzen.

Einen enspannteren und sichereren Tauchlehrer als ihn wird man kaum finden, denn beides steht bei Ihm an erster Stelle: Entspannt und sicher tauchen!

Die Seele unserer Tauchbasis:

Werners Frau ist die Seele des Unternehmens. Als VIT / CMAS* Tauchlehrerin hilft sie den Gästen über und unter Wasser und bildet sie zu sicheren Tauchern aus. Böse Zungen behaupten, unsere Gäste kämen nur wegen ihrem guten Tee den sie nach jedem Tauchgang serviert, nicht wegen des Tauchens.

Alle 9 Mitarbeiter zusammen sorgen für eine Atmosphäre voller guter Laune, Spaß und guter Zusammenarbeit. Das merken vor allem auch die Gäste.

Mehr Informationen in unserem Reisemagazin

Werner
direkt anfragen