Urlaub auf Sansibar - Hakuna Matata!

Traumhaftes Beachresort in einem ehemaligen Sultanspalast

Interview mit der Auswanderin und Unternehmerin

Liebe Rose, wie lange leben Sie schon auf Sansibar und wie kam es dazu? 

Wir leben jetzt 10 Jahre hier. Wir wollten noch etwas anderes in unserem Geschäftsleben machen und aufgrund unserer Historie fiel die Wahl auf ein Hotel. Ursprünglich kommen wir aus Hamburg/ Kaarst - die letzten Jahre lebten wir in der Nähe von Frankfurt am Main. Mein Mann Fritz war Direktor der europäischen Entwicklungslabors von Panasonic. Ich Rose, hatte eine Textilproduktion in Deutschland und Polen und habe kochen gelernt. Als ständig reisende Businessleute waren wir andauernd Gäste in den höchsten Hotelkategorien. Aus Inspirationen entstand unsere Vision. Wir wollten ein erstklassiges Hotel bauen, in dem sich Gäste einfach sehr wohl fühlen. Bei privater Atmosphäre, gutem Essen, in schönem Ambiente.

Warum haben Sie sich gerade für Sansibar entschieden?  

Es gab eine lange Liste mit Prioritäten, wie der Ort zu sein hat, an dem wir unser Hotel aufbauen wollten. Unsere Nummer eins war eigentlich Kauai - die kleine der Hawaii Inseln. Leider war es aber unbezahlbar dort ein Business auf zu bauen. Aber auch Sansibar entsprach in vielen Punkten unserem Ideal.

Hatten Sie Bedenken, dass Ihr Plan scheitern könnte?

No risk no fun! Natürlich hätte es auch schief gehen können. Wir konnten nicht sicher sein, dass unsere Idee die richtige ist. Aber wir hatten unsere Vision und einen Businessplan, haben alle Risiken und Chancen vorher bewertet. Uns war klar, dass wir Aufbauarbeit zu leisten haben und ein gutes Team brauchten. 2 Jahre haben wir alles vorbereitet – dann sind wir gestartet. Die Formalitäten hier als Ausländer ein Unternehmen zu gründen waren kein Problem.

Was ist das Einzigartige an Ihrer Lodge?

Einzigartig bei uns ist auf jeden Fall die historische Atmosphäre, denn wir haben unser Strandhotel auf dem Gelände einer historischen Palastruine gebaut. Teile der Anlage konnten wir rekonstruieren.
So lädt das ehemalige Sultansbad heute wieder zum Schwimmen und Relaxen ein. Dabei fließt das Wasser über
den vollständig erhaltenen Aquädukt in den Pool ein. Ein gewisser Zauber aus der Zeit  des Sultans liegt immer in der Luft. Die 13 Bungalows und unsere eine Villa sind mit großzügigen Abstand von einander in die Anlage integriert. Sie sind im afrikanischen Ambiente eingerichtet und bieten allen Komfort. Wir haben gerade alle Unterkünfte renoviert und um neue große Bäder erweitert.

Unsere Lodge ist ein wirklich romantischer Ort, ein traumhafter Platz für Verliebte, Honeymooner und perfekt zum Heiraten. Mehr als 150 Paare hat der offizielle Standesbeamte bereits bei uns getraut. Wir erledigen alle erforderlichen Formalitäten und arrangieren das Hochzeitsfest in einzigartiger Kulisse.

 

Wie wichtig sind Ihnen soziale und ökologische Aspekte

Für uns ist es selbstverständlich in unserem Umfeld Gutes zu tun. Wir sind auf unterschiedliche Weise aktiv. Wir kümmern uns um Ausbildung, Umweltbewusstsein und schaffen faire Arbeitsplätze. Bis auf unsere deutsche Mitarbeiterin im Frontoffice haben wir alle Stellen an Sansibaris bzw Tanzanier vergeben. Wir sind ein eingespieltes Team. Die meisten sind schon von Anfang an bei uns und haben an Weiterbildungen in Deutschland, Österreich und Südafrika teilgenommen. Abfälle trennen, entsorgen, kompostieren wir. Flaschen werden in Uferbefestigungen verbaut. In unserem Restaurant bieten wir ausschließlich naturbelassene Produkte an, die wir einheimischen Fischern und Bauern täglich abkaufen. Die Frische ist die Basis für unsere erstklassige Küche. Unsere Gerichte ist international, stets angereichert mit einer Prise Sansibar – Marke Rose´s Kitchen. Die Küche ist mein Reich.

Seefahrer – Piraten – Gewürze – Paläste – Prinzen und Prinzessinnen

Ist es möglich Sansibar auf eigene Faust zu erkunden? Können Sie behilflich sein? 

Ja, man kann man alles alleine erkunden. Es ist nicht gefährlicher als in Frankfurt die Straßen zu überqueren. Man kann einfach auf Entdeckung gehen. Die Sansibaris sind sehr gastfreundlich.  Ausflüge und Touren kann man bei uns am Excursion Desk buchen. Dabei kooperieren wir mit dem Unternehmen eines ortsansässigen Freundes: Mohamed  - Swahili Family Tours. Die Touren sind englischsprachig geführt und auf Wunsch auch deutschsprachig.  Individuell kommt man auf der Insel auch mit englisch gut zu recht. Wenn man die Nachbarinseln besuchen möchte, sollte man mindestens 2 Tage einplanen. 

Was ist die beste Reisezeit, um Urlaub auf Ihrer Lodge zu machen?

Das Klima bei uns ist durch die Nähe zum Äquator entsprechend tropisch. Bis auf den Mai, wenn es viel regnet, kann man Sansibar das ganze Jahr bereisen. Die Temperaturen liegen zwischen ca. 29 Grad im März und 26 Grad im Juli. Also bis auf Mai sind wir ein Ganzjahresziel für Sonnensucher.

Was sollte man unbedingt erlebt oder gesehen haben, wenn man von Sansibar wieder nach Hause reist?

Die Insel Sansibar hat viel zu bieten. Was auch immer Sie unternehmen, das Wort „magisch“ wird Sie begleiten. Der Hauch der Geschichte begegnet Ihnen überall. Seefahrer – Piraten – Sklavenhandel – Gewürze – Paläste – Prinzen und Prinzessinnen … alles Begriffe, die man sofort mit Sansibar verbindet.

Ich persönlich liebe es mit unserer umgebauten tradtionellen Dhow zur Sandbank raus zu fahren und dort den Tag zu verbringen. Es gibt ein traumhaftes Riff zum Schnorcheln. Ich genieße dann Freiheit und Einsamkeit zugleich mitten im kristallklaren Wasser des Indischen Ozeans. 
 

Meine abschließende kurze Frage: 

War es die richtige Lebensentscheidung für Sie nach Sansibar auszuwandern?

Ja, auf jeden Fall. Sansibar ist unser Zuhause geworden. Wir sind glücklich hier in der Sonne Afrikas. Vor 2 Jahren haben wir uns ein neues Wohnhaus gebaut. Natürlich arbeiten wir auch hier viel, aber die Lebensqualität ist gestiegen. Mobilphone, Laptop, schnell noch den letzten Flieger kriegen, keine  Konferenz verpassen... Diese Hektik gehört in unser altes Leben. Hier leben wir im jetzt, selbst bestimmt und sind mit Freude, Leib und Seele für unsere Gäste da. Kommen und genießen Sie ganz im Sinne von Hakuna Matata!

Also ich habe jetzt Fernweh nach Sansibar! Vielen Dank für das interessante Gespräch Rose!

Das Interview führte Karola Stahlberg 

Artikel-Info
Land Tansania
Gebiet Sansibar
Kontinent Afrika
Thema Interview Urlaubsanbieter
Autor Karola Stahlberg