Luxus-Safari-Camp in Kenia

Interview mit den deutschen Gastgebern Manja und Jürgen

Liebe Manja, lieber Jürgen, vom Erzgebirge in die kenianische Wildnis – das müssen Sie uns erklären. Wie kam es, dass Sie vor inzwischen zehn Jahren den Schritt nach Afrika gemacht haben?

Basierend auf den Erfahrungen von vielen tollen Urlaubsreisen nach Ostafrika entwickelte sich bei uns der Traum, in der afrikanischen Wildnis ein Camp oder eine Lodge zu leiten. Dank der Voraussetzung, dass wir beide aus der Hotellerie und Gastronomie stammen, wurde uns dieser Schritt natürlich erleichtert.

War das Auswandern schon immer ein Lebenstraum?

Während sich dieser Traum für Jürgen erst mit den Reisen nach Ostafrika entwickelte, stand für Manja eigentlich schon relativ frühzeitig fest, dass sie einmal auswandern würde. Manja verbrachte ihre Kindheit in Ägypten und wusste daher schon immer, wie schön es ist, andere Ländern, Menschen und Kulturen kennenzulernen.

Was macht für Sie das Reiseland Kenia aus?

Kenia zählt für uns zu den interessantesten, abwechslungsreichsten und authentischsten Ländern in ganz Afrika. Die atemberaubende Weite, die Wärme, die Vielfalt, die Natur und die Tiere, die faszinierende Wildnis, das tolle Wetter, Sonne, Strand & Meer, die besondere und ehrliche Herzlichkeit der Menschen sowie der verschiedene Mix der Kulturen macht das Reiseland Kenia zu etwas Besonderem.

Wie kam es dazu, dass Sie Gastgeber des Severin Safari Camps wurden?

Nach vierjähriger Tätigkeit für den „African Safari Club“ in Kenia hörten wir im Jahr 2008 davon, dass ein Camp-Manager-Paar für das Severin Safari Camp im Tsavo West National Park gesucht wurde. Das Severin Safari Camp wurde zu dieser Zeit renoviert und erweitert. Nach nur einem einzigen Gespräch mit dem Inhaber, Herrn Severin Schulte, begann einen Monat später bereits unsere bis zum heutigen Tage erfolgreiche Zusammenarbeit.

Was darf ein Gast bei Ihnen erwarten?

Einen luxuriösen und doch authentischen, familiären, naturbelassenen und interessanten „magischen“ Ort inmitten der afrikanischen Wildnis, wo man Ruhe, Erholung und Entspannung findet, ohne Stress und Handyempfang.

Vor allem der wunderschöne Spa-Bereich mitten in der Natur ist etwas ganz Besonderes, oder?

Ja, dies ist er wirklich. Das ruhevolle Erlebnis mit einer sanften Relax-Massage umhüllt von einer warmen afrikanischen Windbrise inmitten im Busch, oder im Pool zu schwimmen und dabei Wildtiere wie Erdhörnchen, Zebras, Giraffen, Paviane, Warzenschweine, Oryx Antilopen oder Vögel zu beobachten – das ist schon einzigartig und etwas ganz Besonders!

Wie ist es um das leibliche Wohl Ihrer Gäste bestellt? Wir haben gehört, allein das exzellente Essen wäre schon ein Besuch im Severin Safari Camp wert?

Ja, so ist es! Unsere Gäste können von einem täglich wechselnden, umfangreichen a’la carte Menü zum Mittag und Abendessen wählen. Alle Speisen werden im Camp selbst hergestellt und frisch zubereitet. Zu den begehrten Spezialitäten zählen unter anderem die Fleischspezialitäten vom „Heißen Stein“ und unser „Meat Fondue“. Zusätzlich bieten wir ein Kindermenü, ein vegetarisches Menü und ein typisch kenianisches Menü an. Jürgen ist gelernter Koch und Konditor (seine Leidenschaft), sowie Restaurantmeister.

Wann geht es zu den Pirschfahrten raus in den Busch?

Die Pirschfahrten werden am frühen Morgen und am Nachmittag durchgeführt, da die meisten Tieraktivitäten zu diesen Zeiten stattfinden. Am Mittag ist es meist zu heiß, so dass sich die Tiere – und Menschen – zurückziehen. Zu dieser Tageszeit verstecken sich die Tiere und suchen meist ein schattiges Plätzchen unter den Schirmakazien, unsere Gäste haben derweil einen kühlen und erholsamen Rückzugsort an unserem KENBALI Pool & Spa.

Ist das Severin Safari Camp auch geeignet für Familien?

Ja, auf jeden Fall – auch wenn wir für Kinder auf Safaris ein Mindestalter von 6 Jahren empfehlen. Unsere Junior Suiten sind perfekt geeignet für Familien mit ein bis zwei Kindern. Aber auch unsere geräumigen Zelte können wir jederzeit als 3- Bett-Zimmer ausstatten.

Sind Sie als deutschsprachiger Ansprechpartner denn immer vor Ort?

Wir versuchen immer für unsere Gäste da zu sein. Sollte dies mal nicht gelingen, haben wir hervorragend geschultes Personal, auch mit deutschen Sprachkenntnissen, das sich dann um unsere Gäste kümmert und diese verwöhnt.

Gibt es etwas, das die Gäste im Vorfeld beachten sollten (z.B. Impfungen)?

Die vorgeschriebenen, allgemeinen Impfungen, wie z.B. Hepatitis sind ratsam, außerdem eine Malaria-Prophylaxe. Gäste sollten im Vorfeld am besten einen Facharzt konsultieren.

Ökologische und soziale Verantwortung sind ein wichtiger Teil Ihrer Philosophie – wie drückt sich das bei Ihrer täglichen Arbeit aus?

Es geht vor allem darum, die von uns vorgegebenen umweltfreundlichen Maßnahmen im täglichen Camp-Leben einzuhalten. Dies sind verschiedene Energie- und Wassersparmaßnahmen, Mülltrennung, Solarpennals für Heißwasser, Wasseraufbereitung, das Pflanzen und Pflegen von Bäumen, Nutzen von aufladbaren Taschenlampen (keine Batterien) und vieles mehr.

Was ist für Sie ganz persönlich das Schönste, was man im Severin Safari Camp erleben kann?

In der Wildnis zu sein, ohne Zaun. Das unglaublich glücklich machende Gefühl, frei zu sein. Unser Ziel ist es, dass unsere Gäste hier im Camp ihre ganz persönliche „Freiheit der Sinne“ erfahren und erleben. Es ist die Gesamtheit aller Erlebnisse und Eindrücke.

Gibt es nach so vielen Jahren in der Ferne noch Momente des Heimwehs? Und wenn ja, was genau vermissen Sie?

Heimweh gibt es eigentlich nur zu Weihnachten, wenn die ganze Familie zusammen ist, nur wir nicht. Vermissen tun wir nichts. Wir sind glücklich hier und unglaublich froh, diesen Traum für uns verwirklicht zu haben und ihn leben zu dürfen.

 

Das Interview führte Simon Grünke.

Artikel-Info
Land Kenia
Kontinent Afrika
Thema Interview Urlaubsanbieter
Autor Simon Grünke