Inselurlaub auf Palawan Philippinen

Interview mit Johnny Müller von Angelas Pool Resort

Hallo Johnny, angefangen hast Du 1996 mit einer Bananenplantage und Hühnerzucht. War es damals schon Dein Traum, irgendwann eine so tolle Ferienanlage zu eröffnen?

Es war schon seit Jugendtagen mein Traum, einmal in ein tropisches Land auszuwandern – das auf jeden Fall! Dass ich allerdings einmal der Gastgeber in einer so tollen Anlage sein werde, das war weder geplant, noch habe ich in meinem Leben damit gerechnet. Ich komme ursprünglich aus der Modebranche und hatte am Anfang vom Gastgewerbe und der Hotellerie wenig Ahnung.

Was waren die größten Schwierigkeiten auf Eurem letztlich erfolgreichen Weg?

Land und Leute hier sind für uns Europäer nicht sofort zu verstehen. Es ist einfach eine komplett andere Mentalität. Dies zu begreifen und damit umzugehen, war das größte Hindernis. Meine Frau war dabei die entscheidende Hilfe: Sie kommt zwar aus den Philippinen, hat aber mehr als 20 Jahre in der Schweiz gelebt. So konnte sie hier vor Ort viele Brücken zwischen den Einheimische und mir bauen.

Was macht für Dich das Leben in Palawan aus?

Vorab muss ich sagen, dass ich „meine“ Schweiz noch immer liebe. Aber das Leben hier bietet so viel mehr Freiheit und die Menschen sind wesentlich fröhlicher und nicht ständig so gestresst wie in Europa. Und natürlich ist das herrliche Klima hier für mich ein wesentliches Stück Lebensqualität.

Was darf ein Gast in Angelas Pool Resort erwarten?

Wir legen viel Wert auf Sauberkeit und einen perfekten Service. Aber das Wichtigste bei unserer Philosophie ist wahrscheinlich die freundliche und familiäre Betreuung der Gäste. Wir nehmen uns Zeit für jeden und möchten, dass sich unsere Besucher wie zu Hause fühlen.

Eure Pool-Landschaft ist wirklich schön – wird es tagsüber auch mal lauter, wenn beispielsweise viele Kinder da sind? Oder gibt es jederzeit genügend ruhige Rückzugsmöglichkeiten?

Klar, vor allem am Wochenende, wenn viele Gäste da sind, kann es schon mal ein wenig lauter werden. Aber wir sind auch kein öffentliches Freibad. Ab 21 Uhr ist Nachtruhe und die Bungalows, die nicht in unmittelbarer Nähe zum Pool liegen, sind ohnehin sehr ruhig und idyllisch. Es braucht sich also wirklich niemand Sorgen um seine Erholung machen.

Was bietet Ihr Euren Gästen in kulinarischer Hinsicht?

Wir haben eine ausgezeichnete philippinische Küche und meine Frau kocht darüber hinaus exzellente Schweizer Gerichte. Wir bemühen uns auch, auf spezielle Wünsche der Gäste einzugehen, das machen wir gern.

Ihr seid auch der perfekte Ort für Langzeiturlauber oder Pensionäre, richtig?

Ja, das stimmt absolut. Die meisten unserer Bungalows sind mit einer Küche ausgestattet und von daher auch ideal für Selbstversorger. Außerdem stehen wir Langzeit-Gästen mit unserer langjährigen Erfahrung natürlich immer gerne mit Rat und Tat zur Seite, was die Organisation des alltäglichen Lebens angeht.

Was sind Deine persönlichen Geheimtipps für Aktivitäten und Ausflüge in der Umgebung?

Passionierte Segler werden hier nahezu paradiesische Bedingungen vorfinden. Außerdem sollte man einmal „Island Hopping“ gemacht und so die wunderschöne Hondabay erkundet haben. „Underground River“ ist ein Geheimtipp und natürlich eine traditionelle City-Tour. Die vielen einheimischen Bars sind sicher ein lohnenswertes Ziel für Nachtschwärmer. Wir organisieren und helfen natürlich gerne bei diversen Aktivitäten unserer Gäste.

Ihr engagiert Euch regelmäßig für die einheimische Berg- und Dschungelbevölkerung – um was geht es da genau?

Das ist ein Projekt, das uns sehr am Herzen liegt. In Zusammenarbeit mit den „Marines“ und einem Ärzteteam finanzieren wir unter anderem Medikamente gegen Malaria und zur Bekämpfung der hohen Kindersterblichkeit.

Nach all den Jahren auf den Philippinen – hast Du manchmal noch Heimweh nach der Schweiz?

Nein, nicht wirklich. Das liegt aber daran, dass ich jedes Jahr mindestens einmal für mehrere Wochen in die Heimat reise. Beides zu haben ist der Schatz.

 

Artikel-Info
Land Philippinen
Gebiet Palawan
Kontinent Asien
Thema Interview Urlaubsanbieter Angelas Pool Resort
Autor Simon Grünke