Azoren - die magischen Inseln individuell entdecken

Interview mit Paulo, der absolute Insider organisiert Touren nach Wunsch

Highligts der Azoren

Aktivurlaub für Naturliebhaber und Entdecker

Paulo, woher kommt es eigentlich, dass Du als gebürtiger Portugiese so perfekt Deutsch sprichst?

So ganz perfekt ist es leider nicht (lacht), aber ich habe immerhin in Innsbruck studiert, ein Praktikum in Köln gemacht und später für das portugiesische Fremdenverkehrsamt in Berlin gearbeitet. Sehr wichtig war für mich auch meine Berufserfahrung auf Teneriffa, wo ich im Ritz Carlton Hotel für die Betreuung der deutschsprachigen Gäste zuständig war.

Eine Frage generell zu Eurem Unternehmen: Was bietet ihr an?

Wir organisieren Reisen zu allen Zielen im Atlantik, in denen Portugiesisch gesprochen wird. Das bedeutet: São Tomé & Príncipe, Kapverde, Madeira, Azoren und natürlich das portugiesische Festland.

Angenommen, ich interessiere mich für einen Aktivurlaub auf den Azoren, finde Euch bei travel-friends.com und schreibe Dir eine Nachricht über das Kontaktformular – wie geht es dann weiter?

Wenn ich die Nachricht erhalte überlege ich zunächst, was das perfekte Angebot für Dich wäre. Danach kontaktiere ich meine Kollegen vor Ort und kann schnell feststellen, ob meine Idee verfügbar ist und wo die aktuellen Preise liegen. Dann kümmere ich mich um alle Kundenwünsche und gebe weitere Empfehlungen. Wenn Du mit dem Paket zufrieden bist, machen wir eine Reservierung und versenden per E-Mail die Rechnung und Du kannst buchen. Die Bezahlung kann per Banküberweisung oder Kreditkarte erfolgen. Jeder Gast wird persönlich von uns am Flughafen abgeholt und ab dann heißt es einfach nur noch: Genießen!

Gibt es bei allen Euren Angeboten vor Ort einen deutschsprachigen Ansprechpartner?

Ja, auf jeden Fall. Wir garantieren immer einen deutschsprachigen Ansprechpartner vor Ort. Das sind entweder Deutsche, Österreicher oder Schweizer, die in Portugal leben – oder Portugiesen, die fließend Deutsch sprechen.

Was sind die absoluten Highlights in Eurem Angebot?

Ganz sicher die Kakao- und Kaffee-Plantagen auf São Tomé, das kürzlich von CNN als eines der zehn besten „Paradise-Destinations“ der Welt genannt wurde! Die Kulturstädte Lissabon und Porto sollte man einmal im Leben besucht haben, auch das Blumenfest auf Madeira ist ein unvergessliches Erlebnis. Auf den Kapverdischen Insel empfehle ich die Strände von Sal und Boavista oder den Karneval auf São Vicente. Auf den Azoren sind Walbeobachtungen und Trekking-Touren sehr beliebt. 

Kann ich mir mein Urlaubsprogramm mit Deiner Hilfe auch ganz individuell zusammenstellen?

Ja, natürlich. Wir organisieren sehr gern ganz individuelle und außergewöhnliche Reisen. Uns hilft dabei, dass wir wirklich jeden Besitzer von jeder Unterkunft auf den Inseln kennen und dadurch zum Beispiel auch von eher kleinen Häusern wissen, die als Geheimtipps gelten.

Was muss ich beachten, wenn ich meinen Urlaub auf den Azoren plane?

Man sollte wissen, dass es von Dezember bis Februar relativ viel regnet, deswegen sind die Inseln auch so wunderbar grün. Trotzdem sind die Temperaturen durchweg angenehm, so richtig kalt wie auf dem portugiesischen Festland wird es auf den Azoren nie. Zum „Inselhopping“ bieten sich kleine Flugzeuge an, im Sommer kann man auch auf Bootsüberfahrten ausweichen – vor allem zwischen den Inseln, die nah beieinander liegen. Auf den Hauptinsel São Miguel und Terceira gibt es alles was man braucht, auf den kleineren Inseln ist die Infrastruktur (Supermärkte, Restaurants, usw.) nicht ganz so ausgeprägt, da muss man vorher ein bisschen planen.

Welches ist Deine persönliche Lieblingsinsel der Azoren und warum?

Ich kann sagen: Flores, weil sie so weit entfernt und gleichzeitig so schön ist! Sie hat etwas Magisches, das jeden in seinen Bann zieht!

Öko-Tourismus auf Madeira und dem portugiesischen Festland

Insidertipps für einen unvergesslichen Urlaub

Die Azoren sind sicherlich ein Traumziel, aber Ihr organisiert ja auch Reisen nach Madeira und auf das portugiesische Festland. Was kannst Du da besonders empfehlen?

Auf Madeira empfehle ich eine Trekking-Tour auf die „Levadas“ oder die Feuerwerk-Show zu Silvester, eine der besten der Welt! Richtung Festland sind die Inseln an der Algarve (zum Beispiel Ilha Deserta) ein tolles Ziel, außerdem die traumhaften Wanderpfade im Alentejo oder Zentralportugal, wo die wunderschönen Schieferdörfer sind. In Porto sollte man eine Flusskreuzfahrt machen, um den historischen Weg des Portweins nachzuempfinden. Die altehrwürdige Universitätsstadt Coimbra ist einen Besuch wert, ebenso wie natürlich die Hauptstadt Lissabon: Auch wenn ich hier schon einige Jahr lebe, finde ich die Stadt jeden Tag aufs Neue faszinierend. Es ist wahrscheinlich diese außergewöhnliche Mischung aus Historie und Moderne, beispielsweise das pittoreske Flair mit den Straßenbahnen durch die engen Kopfsteinpflasterwege – dann wiederum prachtvolle Shopping-Boulevards, Luxushotels und glitzerndes Nachtleben. Ich liebe diese Stadt einfach!

Okay, dass Du Lissabon wie Deine Westentasche kennst, ist klar. Aber hast Du Eure anderen Angebote alle auch persönlich schon erlebt und getestet? Hast Du zum Beispiel schon mal Wale beobachtet?

Ja, natürlich! Das lasse ich mir doch nicht entgehen (lacht)! Ich habe sämtliche Aktivitäten schon ausprobiert und habe das Glück, dass ich regelmäßig zu allen Destinationen „muss“. Eine Walbeobachtung habe ich zum Beispiel letzten Sommer gemacht – das war unglaublich schön und eindrucksvoll.

Was ist Dein persönlicher Tipp für einen außergewöhnlichen Aktivurlaub?

Ganz klar - das Schwimmen mit Delphinen, völlig frei im Atlantik die Nähe dieser intelligenten menschenfreundlichen Tiere zu erleben, das ist eine Erfahrung, die man sein Leben lang nicht vergisst.

Rafting, Klettern, von Wasserfällen springen – das Video, das Ihr bei uns präsentiert, sieht toll und aufregend aus. Aber muss man für solche Trips besonders fit sein, Erfahrung damit haben?

Jeder Gast muss natürlich selbst überlegen, auf was er Lust hat und was er sich zutraut. Für Nervenkitzel können wir je nach Wunsch sorgen, aber unsere Aktivangebote sind ja nur ein Teil unseres Programms – die Azoren sind natürlich auch das perfekte Ziel für Urlauber, die einfach nur entspannen und das Klima genießen möchten.

Portugal ist auch bekannt für eine hervorragende Küche und tolle Weine. Was sollte ein Besucher sich in kulinarischer Hinsicht während seiner Reise auf keinen Fall entgehen lassen?

Ganz klar: Pastel de Nata (Kuchen), Bacalhau (Stockfisch) und Vinho Verde, der „grüne Wein“!

Warum sind Euch die Themen Nachhaltigkeit und ökologisch bewusster Tourismus besonders wichtig?

Aus unserer Sicht sind die Azoren mit ihrer einzigartigen Natur eines der letzten echten Paradiese in Europa. Und wir möchten unbedingt, dass das auch in 100 Jahren noch so ist.

Euer Unternehmen engagiert sich aber auch im sozialen Bereich?

Ja, wir haben das Projekt „Soltropico“ ins Leben gerufen. An den vier Flughäfen auf den Kapverdischen Inseln haben wir spezielle Spardosen platziert, in denen die Urlauber kurz vor ihrer Heimreise ihr letztes Münzgeld zurücklassen können. Dieses Geld geben wir dann an gemeinnützige Institutionen weiter.

Das finden wir großartig! Vielen Dank für das Gespräch Paolo!

Das Interview führte Simon Grünke.

Artikel-Info
Land Portugal
Gebiet Azoren
Thema Interview Reiseveranstalter
Autor Simon Grünke